Instrumente Fluch der Karibik 3

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächsteinmal ist das große Orchester, was jetzt schon mehrmals genannt wurde, von Bedeutung (Streicher, Posaunen, Trompeten, Bässe, Pauken usw....). Allerdings hängt die genauere Verwendungsanzahl von den unterschiedlichen Instrumenten vom einzelnen Stück selbst ab und variert andauernd. Jeder Film hat in seiner Musik wieder unterschiedliche Instrumente und Kombinationen.... Von daher ist es schwer zu sagen, welche Instrumente jetzt genau im 3. Teil von FdK verwendet werden. Auf jeden Fall sind in diesem Film außerhalb des "typischen" Orchesterrahmens noch Instrumente, wie E-Gitarre, Mundharmonika (an einer Filmstelle in Anlehnung an Ennio Morricone), Chinesische/ Asiatische Instrumente (bezogen auf Singapur), Orgelklänge, Glockenspiel (Davy Jones) und natürlich Synthesizerklänge mit dabei. Die Solo-Violine spielt für das Leitmotiv von Jack Sparrow (unter anderem) in manchen Passagen auch noch eine wichtige Rolle. ...und wahrscheinlich noch vieles mehr. Herauszufinden, welche Instrumente alle wirklich vorkommen und zudem, welche Instrumente nur elektronisch (Synthesizer) erzeugt wurden oder nicht, ist ziemlich schwer. Gerade auch, weil Komponisten, wie Hans Zimmer, da sehr unterschiedlich und vielfeltig vorgehen. Außer sich das Album genauer anzuhören (und selbst dann ist wahrscheinlich nicht alles raushörbar), wüsste ich auch keinen Weg (keine Internetseite o.ä.), wie man das genau herausfinden kann. - möglicher Weise YouTube- Videos von Orchesteraufnahmen, Interviewes und sonstiges der Art anschauen. Da kann man auch nochmal was herauskriegen. Die dürften zu der Fluch der Karibik- Reihe auch nicht zu wenig vorliegen ;-). Ansonsten Experten oder Beteiligte fragen ;-D.

Google mal nach Hans Zimmer.

Und die Instrumente sind wahrscheinlich ganz normal aus einem großen Orkester. ;-)