Instrument zur Bundeswehrdienst mitnehmen?

5 Antworten

Verboten nicht, aber vermutlich auch nicht unbedingt erwünscht oder angebracht.

Die erste Zeit wirst dann eh anderes im Sinn haben, aber es wäre den Kamraden gegenüber auch nicht fair wenn diese dann Ruhe haben möchten und du Flöte spielst oder auf der Gitarre rumzupfst.

Klär sowas dann einfach mit dem Vorgesetzten und den Kameraden.

feeleroni
Fragesteller

Wie läuft das denn so bei der Bundeswehr? kommt man sofort in eine Kaserne tag und nacht hat man eine stelle wo man zum arbeiten hin geht und dann wieder nachhause ?

Kamikaze2001  01.04.2018, 13:40
@feeleroni

Liegt dran was du bei der BW machst. In einem Musikkorp zum Beispiel ist das Mitbringen von Instrumenten sicherlich kein Problem...

Ansonsten durchläuft man anfangs die Grundausbildung und da kann es durchaus schon mal sein das man die ersten 2-4 Wochen eben nicht nach Hause kommt. Dann hat man später unter der Woche seinen Dienst und darf am Wochenende heim. Und nach der Grundausbildung kann man dann meist auch unter der Woche daheim schlafen, wenn es von der Entferung möglich und sinnvoll ist.

Wenn es nicht gerade ein Konzertflügel ist, hat niemand etwas dagegen.

feeleroni
Fragesteller

Wie läuft das ab bei der Bundeswehr? kommt man direkt in die Kaserne?

Aliha  01.04.2018, 13:40
@feeleroni

Du wirst sicher nicht in einem Hotel untergebracht.

Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, solange es keine Konzertflügel oder gar eine Silbermann-Orgel ist.

Bedenke aber, du wirst in der ersten Zeit der Grundausbildung nicht wirklich Zeit haben. Da bist du mit so vielen Sachen beschäftigt das zum Spielen des Instrumentes praktisch keine Zeit bleibt.

Wenn sich der erste Tumult gelegt hat wirst du auch wissen ob es Sinn macht. Ob du Platz fürs Instrument hast. Ob du einen Raum findest wo du über bzw. Spielen kannst ohne andere Soldaten zu stören.

Also einfach die ersten ein bis zwei Wochen hinter dich bringen und dann die Lage noch mal neu beurteilen. Eventuelle gibt es noch andere Kameraden dort und ihr könnt sogar was zusammen machen.

Hi! Wenn ich an meine Zeit als Wehrpflichtiger zurück denke mal ganz pragmatisch gedacht: jeder hatte da nur seinen Spind, der ganz nach Vorschrift einzuräumen war. Viel Platz für Privatsachen ist da nicht. Und auch auf der Stube war eigentlich kaum Platz, um private Sachen zu lagern und gross Zeit zum Musikmachen hatte man eigentlich auch nicht.

Ob die Kameraden darüber erfreut wären kann ich nicht beurteilen. Gruss

Was würden die von der Militärmusik sagen?