Instagram Videos, Musikrechte?

4 Antworten

Ich nehme an du bist nicht berühmt oder du hast viele Follower.

Wenn nicht dient es so gesehen nur zum eigenen Spaß, dir wird nichts passieren.

Du bist berühmt, dann kann es ernst werden, da sollte man dass Video rausnehmen.

Du darfst Lieder nirgends im Internet einfach so hochladen, ohne die entsprechenden Rechte zu haben. Für die aller meisten Songs wirst du sie wahrscheinlich auch nicht bekommen. Mit der GEMA hat das nichts zu tun. Such bei Google einfach mal nach "royalty free music"

3runex  16.10.2016, 23:31

Den meisten interessiert es aber nicht, da man meisten ohne rechtliche Konsequenzen davon kommt.

MMighty  17.10.2016, 01:42
@3runex

@3runex Je nachdem... ein junger Spanier hat schon 6-stellige Schulden gemacht wegen Veröffentlichung geschützter Musik, woran er keine Rechte hatte.

Immer aufpassen!

Das ist wie überall sonst im Internet, wo du etwas veröffentlichst. D.h. du kannst nicht jedes Lied deiner Wahl in das Video einfügen. Lieder auf Charts kannst du damit in der Regel auch streichen.

Eher würde ich dir empfehlen, auf Seiten wie incompetech.com oder der YouTube-Audiobibliothek zu gucken. Die Verwendungsrechte der dort gelisteten Lieder bekommst du nämlich (kostenlos) und musst höchstens Namen nennen.

Die GEMA ist übrigens nur eine überflüssige Organisation, die z.B. schon auf YouTube Stress gemacht hat, dass da Lieder für uns Deutschen gesperrt werden. Geil, ich weiß.

MfG

Bei Instagram schaut keiner, sowas wird so gut wie nie gesperrt!