Instagram löschen/deaktivieren - Ja oder nein?

3 Antworten

O.K. - Rein aus Datenschutzsicht bringt natürlich weder löschen noch deaktivieren was. Die facebook/meta-Datenkrake vergisst nicht.

Im Kontext Deiner Frage wäre es durchaus angeraten mal ein Social-Media-Fasten hinzulegen.

Mir tut die App aber immer noch nicht gut, ich habe zudem noch 10k Follower und denke über eine Löschung nach.

Wenn die Erkenntnis da ist, dass die App nicht gut ist und eine Reduzierung auch nicht hilft, dann wäre in der Tat etwas Richtung "Kalter Entzug" anzuraten.

Löschung des Accounts wäre m. E. Blödsinn, wenn da nix Verfängliches veröffentlicht wurde. Du kannst ja Deine Follower darauf hinweisen, dass zumindest (vorerst) Sendepause ist. Im Anschluss dürftest Du dann auch erfahren, wie "wichtig" eine Followeranzahl wirklich ist: Gar nicht.

Kann ich die App einfach so deaktivieren und verschwinden oder sollte ich dies vorher ankündigen?

Die App kannst Du natürlich deinstallieren - das macht nichts aus.
Wenn Du eine Pause einlegen willst, dann wäre es ein guter Zug, wenn Du das zumindest ankündigst.

01andreas
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine Meinung. Ich habe mich dafür entschieden, heute Abend mein Instagram Konto zu deaktivieren. Ich habe heute Nachmittag in der Story eine kurze Info gepostet, dass ich eine Insta-Pause einlege und das Konto vorübergehend deaktiviere. Mehr nicht, knapp und kurz.

Ich wollte Instagram auch schon genug oft löschen, eben wegen so Blender User, die einen auf Rich und Perfekt machen. Ich mag dieses Faces nicht mehr sehen.

Ich benutze momentan kaum Instagram und wenn dann lade ich etwas sarkastisches von mir hoch und alle meine Freunde mögen es.

Und du bist doch niemandem Rechenschaft schuldig, ob du Insta löscht oder nicht.

Wenn du kein bock mehr auf Insta hast, dann lege deinen Account lahm.

Ich z.B. werde evtl. mein Insta auch auf ein Minimum runterfahren sprich:

Alle Fotos löschen, Alle Highlights löschen. Überschwängliche Bio löschen. Maximal ein Profilbild und paar Infos.

Lächerliche Fake welt, von Photoshop Wahlrössern.

Meine Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
01andreas
Fragesteller

Auch dir danke für deine Meinung. Ich habe mich entschieden, mein Konto zu deaktivieren. Vorübergehend erst mal. Sollte ich später wieder zurückkehren, würde ich - wie du es vor hast - alles von meinem Profil löschen und vielleicht 1-2 Fotos drinnen lassen und Instagram als Messenger nutzen für paar Kontakte. Aber nicht mehr fürs Scrollen oder Posten.

Löschen! Wir sind eh schon von zu vielen Medien abhängig.. und was ist schlimm dran wenn man einmal nix postet u stattdessen den Moment den man erlebt hat für dich genießt! Ich finde die ganze Welt muss nicht wissen das ich jetzt gerade ein Eis am See essen u meine neuen Pinien flipflops trage…