Inspektion beim Auto?

3 Antworten

Inspektion Vorallem Ölwechsel ist extrem wichtig egal wie alt dein Auto ist.

Zur Vertragswerkstatt würde ich außerhalb der Garantiezeit nicht gehen.

Geh zu einer freien Werkstatt und lass dort einfach regelmäßig den Ölwechsel machen und dein Fahrzeug durchsehen.

Du sparst dir so nämlich garnichts.

wenn dein Zahnriemen reißt oder dein Öl veraltet ist etc. Riskierst du einen Motorschaden und wenn’s ganz blöd läuft stehst du nachts in der Kälte mitten im Nirgendwo und darfst ewig auf den Abschleppdienst warten.

Kommt ganz darauf an wie viel du dir selbst zutraust.
Oder in wie weit du Ahnung von Autos hast. Ich selbst habe keine Ahnung von Autos und lasse Inspektion und Co. durchführen.

Gibt viele freie Werkstätten die günstig sind. Mein Auto ist BJ 2007 und es lohnt sich noch immer.

Die eigentlichen Inspektionen (Kontrollen etwa der Leuchten, Flüssigkeiten oder Reifen usw. - die Listen finden sich im Serviceheft des Fahrzeugs) kann man selber machen. Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeit und Ähnliches würde ich aber einer Werkstatt übertragen - dann hat man auch keinen Ärger etwa mit der Entsorgung von Altöl. Und so teuer sind diese Arbeiten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung