Insektizid auf abgeschnittene Blätter sprühen?

1 Antwort

Am besten wäre es, die Blätter der Zantedeschia nicht abzuschneiden, wenn sie in die Ruhephase geht. Idealerweise stellst du einfach das Gießen komplett ein und stellst sie an einen kühlen, aber frostfreien Ort und wartest, bis die Blätter verwelkt sind. Die trockenen Blätter lassen sich dann ganz leicht herausziehen. Gegossen wird erst wieder, wenn sich im Frühjahr die ersten grünen Blätter zeigen. Im Sommer kann die Zantedeschia auch draußen stehen, dann wächst sie kompakter.

Von Spinnmilben befallene Teile musst du natürlich abschneiden. Auf ein Insektizid würde ich vorerst verzichten. Beobachte einfach die nächsten Wochen weiter und stell die Pflanze auf jeden Fall unter Quarantäne,damit sie keine anderen Pflanzen infizieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig