BAMBUS - Blätter mit weißem "Flaum"

 - (Krankheit, Pflanzen, Schädlinge)  - (Krankheit, Pflanzen, Schädlinge)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige Dich doch mal dort: http://www.bambus.de

Kaeferkiller
Fragesteller

-> ist 'ne gute Adresse. Dort hab ich, so hoffe ich, Namen von 2 Insektiziden gefunden. Denke bei der Großflächigkeit der befallenen Flächen ist das Gießen damit wirkungsvoller als einzelne Blätter zu bepinseln oder zu besprühen.

Sieht aus wie ein Pilzbefall.Es gibt beim Gärtner ein Mittel dafür.Kann auch sein,dass es durch den relativ nassen Sommer zu diesem gekommen ist.

Auf Bild eins scheint es sich um die Anfänge eines "Mehltau"-Befalls zu handeln, Bild zwei zeigt imho "Wollläuse"...

siehe auch http://www.firsturl.de/fMQIA83

Alles Gute - und ab zum Doc mit dem Bambus...!

aXXLJ  14.08.2010, 19:47

Was macht eigentlich Dein Bambus?

marijo2  14.08.2010, 19:54
@aXXLJ

Willst du's wirklich wissen? Der erholt sich gerade von drei Wochen Staunässe... o.O

aXXLJ  15.08.2010, 18:39
@marijo2

@marijo2: So schlimm in Mittelachsen-Gegend? Bislang haben wir viel Glück gehabt mit dem Wetter, so dass ich hoffe erstmals meine 4 Outdoor-Bambus-Schößlinge auf ein Überbonsai-Gardemaß zu kriegen...

Kaeferkiller
Fragesteller

Der Link hat mir geholfen, den Schädling zu benennen. Denke es handelt sich um Schmierläuse, wohl äußerst hartnäckige Parasiten.

marijo2  16.08.2010, 21:53
@Kaeferkiller

Ja, das ist wohl beides die gleiche Art mit anderem Namen. Neemöl würde ich wohl auch probieren...

Kaeferkiller
Fragesteller
@marijo2

Habe am Montag Lizetan-Combistäbchen in die Erde gesteckt, weil diese systemisch wirken u. ich denke, dass ich somit alle Stellen des Bambus erreiche. Nun hoffe ich auf Heilung.

Man kanns ein bischen schlecht erkennen, aber es könnten Wollläuse sein. Die befallen auch sehr gerne Orchideen, da ist dann auch eine Watteartige, klebrige Schicht auf den Blättern. Vielleicht googelst Du mal nach Wollläusen, ob die auch Bambus befallen. Man kann sie mit einer Mischung aus Wasser, Speiseöl und Spülmittel auf relativ natürliche Art bekämpfen. Wenn es denn Wollläuse sind.