Insektenspray eingeatmet ist das schlimm?

4 Antworten

Wie eingeatmet? Konzentriert wie aus einem Inhalator? Oder im Zimmer angewendet, und weiter im Raum aufgehalten und nicht gelüftet?

Ich hab mir eins gekauft mit Piperonylbutoxid, Tetramethrin und Pyrethrum, aber ich verwende es nicht mehr. Weil sich das Zeug ablagert und nur langsam (in Monaten und Jahren) abbaut.

"Die Sprühdauer sollte ca. 5 Sekunden je 10 m² Raum betragen. Nach dem Sprühen den Raum für mindestens 20 Minuten verlassen und das Spray wirken lassen. Danach lange (30 Minuten) lüften. Nicht in der Nähe von Lebensmitteln anwenden." Quelle: Etikett Insektenspray aus dem Discounter.

Grundsätzlich hat man eine Leber, wenn man mal nicht gelüftet hat, oder im Raum geblieben ist. Wenn es jemand konzentriert inhaliert, dann sollte er den Arzt aufsuchen für Entgiftungsmaßnahmen.

Ich werde es, wie gesagt, nicht mehr nehmen. Mir ist es das nicht wert, dass sich hier irgendwelche Chemikalien in den Wohnräumen anreichern.

Gut ist es bestimmt nicht, aber ich denke nicht. Aber ich denke nicht dass es bei einem einmaligen Versehen sehr schlimm ist. Ausserdem war es bestimmt nur eine kleine Menge

Mit Sicherheit nicht gesund.

ja, das ist Nervengift