Insektenfleisch - Warum wird dieser Weg nicht intensiver nachverfolgt?

6 Antworten

Ich denke, viele Menschen ekeln sich erstmal per se vor dem Gedanken, Maden, Raupen und Heuschrecken zu futtern...

Viele, die sich überwunden - und es probiert - haben, sind begeistert vom nussigen Geschmack und der Konsistenz.

Inzwischen gibt es ja immer mehr "Insekten-Restaurants" - oder Lokale mit exotischer Speisekarte wie Krokodil, Känguruh, Klapperschlange etc., und eben auch Insekten !

Hab vor längerer Zeit bei Netto mal "Insekten-Burger" im TK-Fach gesehen, da bestand der Hauptanteil tatsächlich aus Insekten...

Die Mehrheit beißt halt immer noch am liebsten in Schwein und Co. - da wissen sie, woran sie sind (und natürlich, wo es herkommt) ! ;)

Das stimmt, viele Menschen sind dem Essen von Insekten jedoch stark abgeneigt. Ich kenne kaum jemanden der sagt, dass er unbedingt Insekten essen möchte. Dadurch besteht eben auch keine so große Nachfrage nach solchem Essen und ich glaube das ist der Grund ,weshalb das nicht so sehr verfolgt wird.

Da steck (noch) zu wenig Geld drinnen. Wenn mehr Menschen das nachfragen, wird es auch lukrativer für Firmen werden und mehr Insekten zum Essen geben.

Die Nachfrage dürfte sich in einem überschaubaren Rahmen halten, für viele Kunden ist die Vorstellung nicht angenehm, Insekten zu essen.

Zumal es bereits eine recht breite Auswahl an Fleischersatzprodukten gibt - auch die werden eher zurückhaltend gekauft.

Der Geschmack ist übrigens in meinen Augen das geringste Problem, den bekommt man ziemlich einfach hin. Konsistenz ist deutlich schwieriger.

Insekten sind die Nahrung der Zukunft. Wobei in das in sejr vielen Ländern bereits Gang und gäbe ist. Für diese Menschen ist das so normal wir hierzulande gängiges Fleisch. Man wird sich daran gewöhnen und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Die meisten Europäer würden sich davor ekeln und es nie kaufen.