Insekten Totenstarre?

3 Antworten

Erklärung aus meiner Sicht, hoffe sie passt. Insekten haben ja einen Chitinpanzer, also außen hartes Chitin und darin weiches Muskelgewebe. Stirbt ein Insekt, härtet die äußere Chitinschicht noch weiter aus, die offen liegenden Gelenke erhärten auch, und das innen liegende Fleisch zieht sich durch die Austrocknung zusammen, somit auch die Beine . Es sieht dann so aus, als würden sie ihre Gleidmaßen verschränken.

Gruß Wolf

Terezza  24.07.2013, 10:18

der Panzer härtet schon vorher vollständig aus, Und die Insekten sehen unmittelbar nach dem Tod schon soaus. nicht erst, wenn sie ausgetrocknet sind.

Malawiwolf  24.07.2013, 21:25
@Terezza

Der Panzer ist nie 100%ig ausgehärtet. Nimm mal die alte Haut von einer frisch geschlüpften Vogelspinne, diese ist noch relativ weich, liegt diese schon einige Zeit , dann zerbricht der Panzer in den Fingern. Der Zusammenzug der Gleidmaßen entsteht wenn sich das innere Fleisch in den Beinen, durch die Austrocknung zusammenzieht. Sehr gut sieht man das bei gekauften Wüstenheuschrecken, wenn mal eine frisch stirbt. In der Box herrscht eine gewisse Luftfeuchte und die Beine bleiben normal. Nimmt man sie aus der Box, troclnet sie schneller aus, und die Beine verschränken sich.

Bei Spinnen ists so, daß die Beine teilweise hydraulisch funktionieren. Ist ja auch nicht viel Platz für Muskulatur in so einem dünnen Beinchen. Das Beugen geschied durch Muskulatur, das Strecken durch den "Blutdruck" der Spinne. Ist die Spinne tot ist der Blutdruck gleich Null. Der natürliche Muskeltonus des Beines hat keinen Gegenspieler mehr und das Bein zieht sich von selbst an. Insektenbeine haben kein "Hydraulikgetriebe" sondern Muskulatur und einen unterstützenden Sehnenapparat. Hierbei sind die Beugemuskeln stärker ausgeprägt als die Streckmuskulatur, weil sie das Hauptgewicht tragen müssen. Wenn beide Muskelgruppen infolge des Todes erschlaffen überwiegt der Grundtonus des stärkeren Muskels und der unterstützende Sehnenapparat. Die Beine ziehen sich zusammen (beugen sich) Aber ich bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Das hab ich mir aus Funktionsweise des Insektenbeins und meinen Kenntnissen der menschlichen Anatomie zurechtgereimt. Das von den Spinnen stimmt allerdings so.

Eher Totenentspannung als Totenstarre, die gibts bei Insekten nicht. Viele Insekten können sich auch tot stellen, machen Spinnenarten machen. das auch.