Inneren Monolog Juden

2 Antworten

Joseph Joffo schreibt in "Un sac de billes" (Ein Sack voll Murmeln), dass der Lehrer ihn, an dem Tag, als er mit dem gelben STern in die Schule gekommen ist, behandelt hat, als wäre er Luft. Er konnte aufzeigen soviel er wollte, der Lehrer schaute ihn nicht an. Dann dachte er sich, dass er jetzt auch was anstellen könnte, es würde nichts passieren... Der Lehrer ignorierte ihn einfach...

Das war in Frankreich, 1940, nachdem Frankreich den Krieg verloren hatte und von den deutschen besetzt wurde.

In Deutschland ist alles viel langsamer gegangen, d.h. du müsstest dich auch festlegen, von welcher Zeit du genau sprichst. Ab einem gewissen Zeitpunkt durften jüdische Schüler nicht mehr in die "arische" Schule gehen, d.h. sie wurden ganz von den anderen getrennt. Zu dieser Zeit galten auch viele andere diskriminierende Verbote für Juden (nicht Strassenbahn fahren, kein Auto, kein Rad besitzen, nicht ins Schwimmbad gehen, keine Parkbank benützen, etc). DAvor gab es aber eine Zeit, wo sie noch in die Schule gingen. DAs müsstest du aber recherchieren, was da historlisch in welcher Reihenfolge alles verboten und angeordnet wurde. Und dann kannst du dich für ein Jahr, eine bestimmte Situation in der GEschichte entscheiden...

Der Vater deines Kindes hat vielleicht seine Stelle verloren, weil er vielleicht beamter war, und Juden nicht mehr Beamten sein durften. Oder er war Arzt und durfte keine Nichtjuden mehr behandeln... Oder er war politisch aktiv und wurde verhaftet. Oder er ist ins Ausland geflüchtet, und wartete darauf, seine Familie nachzuholen.

oder die ganze Familie ist schon ausgewandert, und das Kind muss nun eine neue sprache lernen und sich zurechtfinden...

Kennst du den Film Hitlerjunge Salomon??? Der könnte dir helfen.

Wasserfrau3
Fragesteller

Ja kenne ich, habe ihn auch gesehen aber so ganz hilft es nicht und ch brauch das bis morgen :-/