Innen streichen - Sto oder Alpinaweiss?

4 Antworten

Alpina ist die Privatkundenschiene von Caparol

Sto ist reine Profisparte.
kommt natürlich immer darauf an welche Farbe man von einem Hersteller nimmt. Jeder hat günstig wie teuer. Sto würde ich aber grundsätzlich bevorzugen da rein für Gewerbe.
wenn die Nix wäre würde sie kein Maler kaufen.
Ich persönlich kenne keinen Kollegen der Mit Alpina arbeitet. Das sollte alles sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Markenhersteller produzieren Farben für den gewerblichen, sowie den privaten Gebrauch von Heimwerkern!
  • So ist Alpina das Heimwerker-Produkt von Caparol.
  • Schöner Wohnen Polarweiss wird vom Markenhersteller Brillux hergestellt.
Stiftung Warentest: Wandfarbe muss nicht teuer sein

Schöner Wohnen Polarweiss ist nicht nur genauso gut wie die drei rezepturgleichen Wandfarben, sondern auch deutlich günstiger. Im Schnitt sparen Sie 30 Prozent bei gleicher Deckkraft.

Tipps für den Farb-Einkauf: Das rät Stiftung Warentest

https://praxistipps.focus.de/stiftung-warentest-wandfarbe-fuer-weisse-waende-im-test_99650

Meine persönliche Meinung ist Folgende:

Bei hochwertigen Wandfarben gibt es im Bezug auf Qualität eigentlich keine Empfehlung "gut oder schlecht".

Höchste Qualitätsstufe bei Dispersionsfarben ist:

  • EN 13300
  • Deckvermögen: Klasse 1
  • Nassabriebbeständigkeit: Klasse 2

Diese Informationen findest du auf jedem Farbeimer.

Technisches Merkblatt für SCHÖNER WOHNEN Polarweiss

https://media.bahag.cloud/m/778302/BH_DOC_778302.pdf

Unterschiede gibt es erfahrungsgemäß bei den Kosten!

  • 10 Liter-Gebinde Polarweiss kosten 5,20 EUR je Liter.
  • 25 Liter-Gebinde Polarweiss kosten 4,- EUR je Liter.
Ein Preisunterschied von 30 %.

Überzeuge dich gerne selbst. Vergleichen lohnt sich!

https://www.bauhaus.info/dispersionsfarben-weiss/schoener-wohnen-farbe-wandfarbe-polarweiss/p/22768250

Bei einer kompletten Wohnungsrenovierung kommen da schnell einige Quadratmeter zusammen.

Tipp: Als Orientierungshilfe gilt folgende Formel:

  • Wohnfläche in m² x 3 = Wand- und Deckenfläche in m²

Beispiel: 70 m² Wohnfläche = 210 m² Wand- und Deckenfläche.

Im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Umweltbilanz und die Einfachheit bei der Verarbeitung würde ich dir folgendes Produkt empfehlen.

SCHÖNER WOHNEN Polarweiss konnte unter den strengen Bewertungskriterien von ÖKO-Test durchweg überzeugen. In der Ausgabe 05/2022 wurde Polarweiss mit der Bestnote sehr gut ausgezeichnet.

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/polarweiss/

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Böse Zungen behaupten, dass die Alpina-Plörre abgefüllt wird, wenn das Band für die guten Abfüllfarben anläuft und die Pigment-Anzahl noch nicht der guten Qualität entspricht.

Ich habe jahrelang mit Brillux gearbeitet und musste in einer schnellen Aktion noch eben mal ein paar Rigips-Wände streichen. Also im Baumarkt mal Alpina gekauft. Der Fehler meines Lebens. Es ist im Verhältnis zu Brillux wirklich Plörre. Extrem dünn, deckt nicht gut und spritzt überall hin. Wir mussten die Flächen 3x streichen, um einen ähnlichen Effekt wie mit Brillux hinzubekommen.

Dann haben wir kürzlich Brillux in einem Maler-Fachhandel kaufen wollen, um das Wohnzimmer zu streichen. Hatten sie leider nicht. Dafür aber Alligator. Das kam der Brillux-Qualität schon sehr nahe.

Sto habe ich allerdings noch nie benutzt.