Inkontinent im Schullanheim?

3 Antworten

Mit einer Lehrkraft sprechen und nicht ins Schwimmbad gehen.

Vielleicht fragen ob er (du?) ein Einzelzimmer bekommt.

Larisa2009
Fragesteller

Er möchte auch nicht mit dem Lehrer sprechen und es gibt keine Einzelzimmer.

Hallo Larisa2009,

häufig berichten junge Menschen von Inkontinenz - und sie tragen dann diese Slips für die Wasser, wie Du sie schon aus dem Krankenhaus kennst (s. meine Worte zu diesen Slip zu Deiner anderen Frage).

Es ist dann hier auch die Assoziation an die Baby- und Kleinkindzeit sowie Windeln, die manchen Menschen Anlass geben mag, jemanden zu diskriminieren oder zu mobben, nur um sich selbst damit erhabener zu fühlen.

Das darf Dein Freund zusammen mit seinen Eltern bei der Schul- und klassenleitung ansprechen.

Entweder kann das Thema gerade in der heutigen Zeit offen in der Klasse angesprochen werden - und sich somit ein Bewusstsein schaffen, dass Menschen, die diese dessous Kleidung tragen nicht mehr und vor allem nicht weniger "wert" sind, das auch nichts mit Windeln, Baby- oder Kleinkindzeit zu tun hat.

Oder man gibt Deinem Freund ein einzelnes Zimmer - wo man sagen kann, dass es nur noch frei war und verlost wurde. Da mögen die anderen vielleicht neidisch sein - oder auch froh, in einem Zimmer gemeinsam zu sein.

Beim Besuch des Bads kommt es darauf an, wie häufig solche Momente der Wasser bei Deinem Freund sind. Sind sie eher selten, so kann er klassische Badekleidung tragen, mag vielleicht zwischendurch immer wieder zur Toilette oder unter die Dusche.

Sind sie häufig oder auch kontinuierlich, sollte er nicht zwingend mit baden gehen. Konnte das gesundheitliche Thema offen angesprochen werden, wäre das der Grund. Sonst lässt sich ein nicht näher zu bezeichnendes (Privatsache) gesundheitliches Thema heranführen, wo er nicht baden gehen kann (Unverträglichkeit von gechlortem Wasser z.B.).

In einem Erlebnisbad muss man nicht notwendigerweise baden - man kann dort auch in Jeans und T-Shirt sitzen oder liegen, geht dann nicht ins Wasser.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Larisa2009
Fragesteller

Bei ihm sind die Anfälle sehr häufig. Er muss 3-4 mal am Tag seine Windeln wechseln

EarthCitizen20  25.03.2023, 15:45
@Larisa2009

Dann wird das mit dem Baden gehen eher schwierig. Es gibt zwar auch Badekleidung für solche Momente, die benötigen aber, wenn mich nicht alles täuscht, Einlagen. Damit wird man nicht ins Wasser können, denn dann hätten die alles Wasser bereits gemacht.

Es wird dann auch notwendig, dass er auf Ausflügen immer die Gelegenheit hat, sich umzukleiden. Da müsste er die Slips mitnehmen, was andere wieder sehen könnten.

Es bleibt fast nur die Option, offen in der Klasse über das Thema im Vorfeld zu reden.

EarthCitizen20  25.03.2023, 20:21
@Larisa2009

Google mal nach "Inkontinenz Bademode". Da findest Du verschiedene Modelle und von verschiedenen Herstellern.

Das Lehrerteam ist einzuweihen , die suchen dann zuverlässige Kinder für das Zimmer , um das ,, Geheimnis ‚ ,, nicht auszuplaudern.

Eine ziemliche Belastung für alle. Es gab einen ähnlichen Fall in der Schule.