Inkasso machrichten fake oder echt unterscheiden?

6 Antworten

Wenn er von einer derartigen Transaktion nichts weiß und es sich auch sonst nicht erklären kann wie es zustande gekommen ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Phishing-Mail! Sprich es handelt sich schlichtweg um Betrug!

Das kann er alles getrost ignorieren!

Ich selbst habe auch das ein oder andere mal in der Vergangenheit solche Phishing Mails bekommen, so wurde ich schon mal angeblich von der Europol per Haftbefehl gesucht, so wurde mir auch irrtümlicherweise eine Summe im 5 stelligen Bereich auf mein Konto überwiesen oder ich habe eine Reise in die Karibik gewonnen! Die Phantasie dieser Scammer kennt keine Grenzen. Ich hab’s gelesen, darüber geschmunzelt und es danach gelöscht und ignoriert!

Wenn nichts per Post gekommen ist, ist es zu 99,9% Betrug. Jedes halbwegs seriöse Unternehmen auch ein Inkassounternehmen nimmt immer den postalischen Weg um den Schuldner zu kontaktieren!

Solange in ein paar Tagen nicht irgendwelche Schuldeneintreiber bei deinem Kumpel auf der Matte stehen, kann er sich beruhigen und das ganze einfach nur belächeln und ignorieren! Da wird nichts passieren.

Dahinter stecken kriminelle aus dem Ausland! Die Masche mit Schulden wird gerne benutzt, da beim Thema Geld sich die allermeisten gleich ins Hemd machen und manche auch noch so naiv sind und den Forderungen Folge leisten und Geld schicken, was letztendlich in die Hände von skrupellosen Internet-Gaunern geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Das ist nicht echt. Man muss nicht zahlen. Sowieso kann man nicht direkt mit Inkasso drohen. Bei einem seriösen Vertrag hätte man 14 Tage Zeit um zu zahlen und es würde auch mehrere schriftliche Mahnungen geben . Es ist da immer eine Adresse aus Großbritannien. Man kann aber auch nicht wirklich erwarten Filme usw völlig ohne Werbung umsonst und legal zu bekommen. Man muss zwar nicht zahlen zumindest kein Geld hat aber schon mit seinen Daten gezahlt. Die werden weiterverkauft. Vielleicht hat er sich doch mal registriert aber solche Seiten sind nicht echt.

Inkassounternehmen benötigen, wenn sie in Deutschland tätig sein wollen, eine deutsche BAFIN-Genehmigung. Soweit zur Nachricht aus England.

Inkassounternehmen benutzten beim Erstkontakt nicht den Mailverkehr sondern die Post. (was nicht heißen soll, dass man danach nicht telefonieren oder vereinbarunsgemäß auch per Mail -danach- verhandeln kann)

NICHT ANTWORTEN, NICHT REAGIEREN.

Derartige Callcenter, wenn es sich tatsächlich um FAKE handelt, reagiert auch sonst illegal. Sie verkaufen Daten auch weiter, wenn die Person reagiert, da dies für andere "Interessenten" durchaus nützlich sein kann. Dann bekommt man als mindestens noch mehr Müll, oft auch konkret strafrechtliche Versuche wie Schockanrufe, Enkeltrick usw.

Lachen, löschen, weiterleben.

Die versuchen es halt mal, bei vielen Deutschen geht bei den Schlagwörtern "Inkasso" und "Anwalt" das Hirn aus und sie wechseln in den Hörigkeitsmodus. Wenn da von 100 Leuten einer so doof ist zu zahlen haben die schon ordentlich Gewinn gemacht.

07maxking03
Fragesteller

Ja mein Kumpel war auch misstrauisch. Selbst nach Monate war nichts mehr gekommen. Nein hat er nicht gemacht

Auf eMails Grundsätzlich nicht reagieren. --> Löschen.

Wichtig ist es, wenn Post nach Hause kommt.