Inhaltsangabe zu der gelbe Vogel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkmale einer Inhaltsangabe

Inhaltsangaben enthalten, wie andere Aufsatzarten auch, meistens eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss.

Die Einleitung… Ø …enthält eine Kurzinformation für den Leser über… …die Art des Textes (z.B. Fabel, Ballade, Kurzgeschichte, Roman, Märchen, Bericht usw.) …den Titel des Textes (oder des Buches, des Artikels, der Ballade usw.) …den Name des Autors …wann der Text entstanden ist …den Ort der Handlung (sehr allgemein und kurz) … die Hauptperson (oder die allerwichtigsten Hauptpersonen) …den Kern der Handlung in einem ganz kurzen Ausblick.

Das Wichtigste ist also schon in der Einleitung enthalten!

Der Hauptteil…. Ø …fasst die wichtigsten Teile des Textes in kurzer und sachlicher Form zusammen. …Die Ausgangssituation (und Bedingungen, auch Ort, Zeit usw.) aufzeigen. …Den Inhalt abschnittweise darstellen (ohne jede Spannung, ganz sachlich). …Die Gründe und Ziele der handelnden Personen dabei wiedergeben. …Der zeitliche Ablauf der Handlung muss eingehalten werden (also keine Rückblenden!).

Der Schluss… Ø …macht die Absicht des Autors deutlich. …Hier formulierst du die Haupt- oder Kernaussagen oder Lehren des Textes. …Du kannst (musst aber nicht) den Text selbst werten, dazu Stellung nehmen. …Benenne eventuell auffällige Gestaltungsmerkmale des Textes und ihre Wirkung.

vielleicht hilft dir das etwas weiter ;)

lg ThaTha