Inhaltsangabe (Einleitungssatz)?

1 Antwort

Hallo Lilpeepfangirl👋🏻

Ist der Satz deine Einleitung?

Das Jugendroman „Mauerpost“ von Maike Dugaro und Anne-Ev Ustorf verfasst und ist im Jahr 2019 vom cbt Verlag in Berlin erschien.

Der Jugendroman, nicht Das.

Der Jugendroman "Mauerpost" von Maike Dugaro und Anne-Ev Ustorf verfasst, erschien im Jahre 2019 und wurde vom cbj Verlag veröffentlicht.

Deine Rechtschreibung und dein Satzbau sind ausbaufähig. Darüber hinaus solltest du in der Einleitung einen ersten Ausblick geben, worum es in dem Buch geht.

Das Buch handelt von [...]

Inhaltlich geht es in dem Buch um [...]

Da reichen 1-2 Sätze aus, man soll nur einen ersten Einblick erhalten, womöglich kannst du auch kurz angeben, in welcher Zeit die Handlung des Buches spielt, das ist nämlich im Jahre 1988 und da befinden wir uns zeitlich und politisch in der DDR Zeit, die Mauer, Berlin, der Westen und der Osten sind getrennt.

Da empfehle ich die Kurzbeschreibung zu lesen, die gibt manchmal schon erste Hinweise auf wichtige Informationen, in diesem Fall, ich weiß nicht mit welcher Ausgabe du arbeitest, ist das der Text auf der Rückseite des Buches. Und auch das Cover zeigt ja schon eine Mauer.