Inhalt Schumpeter „Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie“ Kapitel 21?

1 Antwort

Das ist vollkommen richtig, Demokratie ist nicht ein mal in einem bestimmten Zeitraum jemanden auszuwählen der alles bestimmt, sondern sich aktiv beim Herrschen als Gesellschaft zu beteiligen, das was wir haben ist eine "liberale Demokratie", auch wenn "liberal" eher "Frei" aussagt, sehe ich den Kapitalismus selbst nicht als Frei an, mehr wie die "Demokratie" die wir jetzt haben, nur mehr indirektes, aktives, tägliches wählen, welches Produkt man kauft, wo man einkauft usw., das ist aber lange nicht Demokratie, Demokratie währe wenn ich mitbestimmen könnte was es gibt.