Inhalt Rammstein - Ausländer?

2 Antworten

man sollte Rammstein nicht versuchen zu interpretieren.

Einfach hören ... und dann "man kann es lieben oder hassen"

aber eine tiefere Botschaft suchen ist nicht Sinn der Sache.

Ausländer ist für mich auch nicht der best Song des neuen Albums, erstens hatten wir das schonmal (Reise Reise) und dann schein mir, die haben den Titel nur gewählt, damit Kommentatoren was provozierdendes vermuten. Und dann auf ein eher triviales Rammel-Bekenntnis stossen.

Deplaziert dann der deutsche Satz "du kommen mit ich machen gut" .. aber wenn die falschen Fans aus dem Spingerstiefel-Lager das gut finden, dann müssen die auch mitsingen "Ich bin Ausländer" .. vielleicht war auch das eine Absicht.

Nachdem die, die gerne "DEUTSCHLAND" grölen, dann singen mussten: "überheblich, übermächtig, überflüssig" singen müssten und am Schluss "meine Liebe kann ich dir nicht geben"

Der "Ausländer" ist hie rein Casanova, der durch die Welt reist und mit seiner fremden Art die Damen verführt. Meiner Meinung nach wenig politisch/ausländerfeindlich, was man "in der heutigen Zeit" in Deutschland vielleicht meinen würde. Schlägt in die gleiche Kerbe wie das Lied "Pus*sy":

"Alleine in das Ausland fahren - Reise, Reise, Fahrvergnügen - Ich will nur Spaß, mich nicht verlieben"

LeanEveryday
Fragesteller

aber was will er damit aussagen? den alleinigen sachverhalt will ja kein künstler darstellen...es geht immer um eine wertung. findet er es schlecht und was ist an sextourismus so verwerflich

Vestige  19.05.2019, 15:21
@LeanEveryday

Das weiß ich leider nicht, was sie damit genau aussagen wollen. Das wusste ich aber auch schon bei Pus*sy nicht. Ich denke einfach, dass es ihnen wichtiger ist, allein mit dem Titel für Aufsehen und vielleicht etwas Empörung zu sorgen.

therealkickers  19.05.2019, 15:33
@LeanEveryday

Laut Kruspe ist es Rammstein immer ganz oberes Ziel, dem Zuhörer Meinungsbildung und Wertung zu überlassen. Gesellschaftskritische oder sozialkritische Themen drastisch zu bebildern, aber selbst keine genaue Stellung zum besungenen Thema zu beziehen ist eigentlich festes Merkmal der Musik von Rammstein, schon immer gewesen.

Vando  20.05.2019, 15:50
@LeanEveryday

,,es geht immer um eine wertung."

Wer behauptet denn sowas?