Infrarotheizung - Besser eine große oder zwei kleine?

7 Antworten

Tatsächlich wären 2 Infrarotheizungen in einem Raum sogar besser.

Infrarotheizung arbeitet mit Wärmestrahlung. Bei einer Strahlungsquelle kann diese einfach verdeckt und die Strahlung blockiert werden. Zusätzlich würde sich ein gefühlt besseres Klima in einem Raum einstellen, wenn man von mehreren Seiten bestrahlt wird, wenn die Strahlungsquelle nicht vom kältesten Punkt (Bereich Außenwand/Außenfenster) ausgeht.

Wenn du die 2 günstiger bekommst, kauf die und nicht Einzelnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
niko1973
Fragesteller

Vielen Dank. Bestelle heute die Geräte. Zur Info: Bekomme diese 4 Stück (550 Watt) inkl. Thermostat für 100,00 Eur. Denke ich mache damit nichts falsch.

nein, beide brauchen viel teuren strom

niko1973
Fragesteller

Naja so viel ist es ja auch nicht ;) Aber vielen Dank

Ja, mit zwei Heizungen kannst Du zwei verschiedene Bereiche einheizen.

LG.

Dass die Elektroheizung bezüglich der Betriebskosten ein sauteurer Luxus ist (5,5-fache Kosten im Vergleich zur Verbrennerheizung!), bedarf hier nur einer Nebenbemerkung.

Zunächst wird über kleinere, räumlich weit verteilte Heizkörper natürlich die Wärme etwas schneller über die Räume verteilt als über einen einzigen großen zentralen Heizkörper, das sollte sich ganz von selbst verstehen. Aber wozu? Offensichtlich verfolgst Du ja gar nicht den Zweck, die Luft in den Räumen zu erwärmen. Denn dazu taugen die Heizstrahler (Werbeslogan „Infrarotheizungen“) ungefähr so viel wie die Straßenkehrmaschinen zur Reinigung der häuslichen Besenkammer!

Heizstrahler taugen zur direkten körperlichen Aufwärmung im Strahlungskegel des Gerätes bei kalter Umgebungsluft, z.B. in Messehallen oder Biergärten. Zur Raumlufterwärmung taugen die kleinen, billigen Heizlüfter, standardmäßig mit 2_000 Watt Heizleistung und Temperaturregelung, beim Baumarkt für 10 € erhältlich.

Zur Raumlufterwärmung mit Heizlüftern betragen die Anschaffungskosten pro kW (1000 Watt) Heizleistung also 5 Euro. Da verlangen die Anbieter im Internet für ihre sog. „Infrarotstrahler“ mit 500 € pro kW Heizleistung glatt den

 einhundertfachen Anschaffungspreis!

Wozu willst Du das Geld verschleudern für riesige Strahler, die bei Zimmertempera-tur niemand braucht? Mit einem Heizlüfter im einen und einem zweiten Heizlüfter im anderen Raum hast Du für 20 € Anschaffungskosten eine räulich verteilte, temperaturgeregelte Heizung mit bis zu 4 kW maximal abrufbarer Leistung anstelle von nur zweimal max. 0,55 kW oder einmal max. 1,1 kW.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

niko1973
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist diese nicht so ganz richtig. Habe mich mittlerweile genau damit befasst und muss dir hier widersprechen. Denn eine neue Infratrotheizung (kein Strahler oder Lüfter) verbraucht in einem gut gedämmten Haus oder Wohnung weniger oder gleichviel wie eine Verbrennerheizung. Der einzige Unterschied: Eine Infrarotheizung hat ganz geringe Anschaffungskosten. Wäre keine Heizung im Haus bzw. Wohnung (wie bei mir der Fall) müsste ich jetzt grob geschätzt ca. 5-6000 Euro für einen Brenner ausgeben (mindestens). Für das Geld könnte ich jetzt ein Jahrzehnt mit der Infrarotheizung heizen.
Bitte immer vorher kundig machen (was ich jetzt mittlerweile gemacht habe). Es gibt auch unzählige Videos im Netz (ich möchte hier jetzt keine Werbung machen).
Aber ich würde jedem raten, sich eine Infrarotheizung zuzulegen. Ist eine tolle Wärme und vom Verbrauch genauso wie eine konventionelle Heizung.
Und eine Bemerkung am Rande: Denkt nicht das der Gas oder Heizölpreis in Zukunft sinken wird...
Grüße
Niko

dompfeifer  13.12.2018, 16:24
@niko1973

„Bitte immer vorher kundig machen (was ich jetzt mittlerweile gemacht habe)“

Genau das hast Du bislang versäumt! Falls Du den obigen Unsinn wirklich ernst nimmst, dann ist jetzt anscheinend genau das eingetreten, wovor ich immer wieder warne: Du bist die fette Beute gerissener Betrüger geworden! Oder fungierst Du hier selbst als Sprachrohr dieser Scharlatane? Warum machst Du Dich nicht selbst sachkundig? Dabei bräuchtest Du doch nur im Web die Preise zu vergleichen:

1 kWh Heizöl kostet gegenwärtig 6 Cent. 1 kWh Heizöl kostet gegenwärtig 30 Cent. Dabei sind beim Verbrennungsofen noch einige Prozent Kaminverlustwärme einzurechnen, soweit es sich nicht um eine Brennwertheizung handelt.

Bei einem gut gedämmten Haus spart man natürlich an Wärmezufuhr, weil weniger Wärme verloren geht, logo! Was soll das aber mit der Heizungsart zu tun haben? So schaffen die Spitzbuben Verwirrung. Die tun so, als ändere die Dämmung etwas am Verhältnis von Öl- zu Stromkosten!

Ob sich in Deinem Fall die Anschaffungskosten für eine Verbrennerheizung rechnen, sei dahin gestellt. Bei der Elektroheizung zahlst Du in jedem Fall für den Einkauf von 1 kWh Wärme genau 1 kWh gemäß vereinbartem Tarif (Widerstandsheizung). Nur gerissene Scharlatane und Voodoo-Physiker verkaufen an Dumme die

„Strom sparende Elektroheizung“ wie den „Fleisch sparende Fleischwolf“.

Die leugnen mit diesem Blödsinn neben dem gesunden Menschenverstand gleich den Energieerhaltungssatz. Den sollte man wenigstens in der Hauptschule einmal gelernt haben.

Die Anschaffungskosten liegen bei Heizlüftern (z.B. im Baumarkt) bei 5,- Euro pro kWh Heizleistung (incl. Temperaturregler). Bei Heizstrahlern liegen die Anschaffungskosten beim 12- bis 100-fachen. Am meisten Geld gibt man dabei für die dreistesten und blödesten Werbesprüche aus, wie z.B. „Ganz viel Wärme für wenig Strom!“

Natürlich haben die Gauner im Nachhinein auch lustige Ausreden, weil sie genau wissen, dass man bei der Elektroheizung mit gegebenem Tarif nur am Heizen sparen kann: Den Strom soll man mit dem „Infrarotstrahler“ dergestalt sparen, dass man sich in kalter Stubenluft im Strahlungskegel des Gerätes aufwärmt nach Drehspießart. Dann spart man eben an der Raumlufterwärmung. Das sollte man aber vorher wissen!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

niko1973
Fragesteller
@dompfeifer

Nochmal: Nochmal: und nochmal: Herrgott, wieso schreibst du ständig etwas von Heizlüftern und Heizstrahlern? ERKUNDIGE DICH BITTE NACH EINER INFRAROTHEIZUNG!!Und dann können wir gerne sachlich bleiben. Und noch etwas: Was kostet bei einem Haus, dass über keine Heizung verfügt eine Verbrennerheizung? Wieviele Jahrzehnte soll ich damit Strom heizen?Also FAKT: Bei einem Neubeu oder bei einem Haus, Wohnung ohne Heizung ist alles andere als eine Infrarotheizung absoluter Blödsinn (Bitte erkundige dich genau). Und keine Heizlüfter oder Strahler. Bitte erkundige dich nach einer Infrarotheizung!"Noch Fragen?

dompfeifer  18.12.2018, 13:29
@niko1973

Nochmal: und nochmal: Mache Dich doch endlich sachkundig, anstatt Dich zum stupiden Papageien der Werbewirtschaft zu machen!

Mit dem Wort „Infrarotstrahler“ verzaubert die Werbung seit Jahren ihre Heizstrahler. Damit lassen sich naive Gemüter verwirren. Und diese Werbung studiere ich seit Jahrzehnten ganz genau und sehr sachkundig. Du widersetzt Dich hier nur der verbalen Verzauberung! Und nein, an dieser sprachlichen Irreführung beteilige ich mich nicht! Heizstrahler sind Geräte zur Erzeugung von Wärmestrahlung. Zur Infrarotstrahlung schreibt übrigens Wiki:

 „Als Infrarotstrahlung …. bezeichnet man in der Physik elektromagnetische Wellen im Spektralbereich zwischen sichtbarem Licht und der längerwelligen Terahertzstrahlung. Als Infrarot wird der Spektralbereich zwischen 10−3 m und 7,8×10−7 m (1 mm und 780 nm; der Infrarotbereich) bezeichnet, was einem Frequenzbereich von 3×1011 Hz bis ca. 4×1014 Hz (300 GHz bis 400 THz) entspricht. …. Breitbandige IR-Quellen sind thermische Strahler wie Glühlampen und Heizstrahler.“

Die Installationskosten von Verbrennerheizungen samt Kamin lassen sich nur entsprechend den baulichen Gegebenheiten vor Ort ermitteln.

Meiner obigen fachlichen Widerlegung hast Du absolut nichts Inhaltliches entgegen-zusetzen. Stattdessen wiederholst Du nur Deine sattsam bekannten platten Werbe-sprüche und jammerst auch noch darüber, dass ich mich nicht der verklärenden Wortwahl Deiner Werbewirtschaft anschließe. Für solchen Unfug bezahlt mich niemand!

niko1973
Fragesteller
@dompfeifer

Deiner fachlichen Widerlegung? Welche denn? Du versuchst anscheinend die Verbrennungsheizung als das Nonplusultra zu deklarieren, ohne die Kosten aufzuzählen. Ich sag dir was die Installation bei mir kosten würde. Nämlich 12.000 Euro. Jetzt sag du mir bitte: Lohnt sich für mich eine Infrarotheizung oder nicht?
Und du glaubst doch nicht im ernst das der Gaspreis stabil bleibt, oder? (Siehe Heizöl). In ein paar Jahren wird der Gaspreis den Strompreis eingeholt haben. Und da sagst du im ernst das es sich lohnt eine Verbrennungsheizung zu installieren? Woher stammen denn deine Weissheiten? Ganz klar gilt: Eine Verbrennerheizung lohnt in keinem Fall bei einem Neubau oder wenn keine Heizung vorhanden ist. Ich habe bisher (seit Kauf der Heizung) lediglich 70 KW verbraucht (4 Heizkörper a 550 Watt) in knapp 2 Monaten. Anschaffungskosten 140 euro gesamt.
Du solltest dir die Infrarot-Heizpanele mal genauer anschauen (oder die Carbon-Infrarot Fußbodenheizung), dieses mal ausrechnen und dir dann eine Meinung bilden. Aber ich denke du verhöckerst den Leuten irgendeinen teuren Verbrennungsmist (denn ich denke du weisst genau was eine Gasbrennerheizung kostet) und zeigst dann mit dem Finger auf die Leute die auf Strom umgestiegen sind.
Zur Info von mir: Ich bin Insolvenzverwerter, habe überhaupt nichts mit Heizungen oder Sanitär zu tun. Ich habe eine Eigentumswohnung (3 Häuser mit jeweils 6 Wohnungen) und wir haben vor 2 Jahren eine neue Gasheizung (Brennwerttechnik) installiert bekommen. Kostenpunkt: 60.000 Euro.
Falls du dies widerlegen möchtest...... würde mich echt interessieren. Aber dann bitte mit Kalkulationskosten einer Verbrennerheizung.
Aber ich denke du weisst es besser als ich das dann auch in deinen Augen eine Infrarotheizung mehr Sinn macht.

dompfeifer  19.12.2018, 13:57
@niko1973

Meine Aussagen (siehe oben) findest Du immer noch nicht! Du kritisierst an mir nur Aussagen von anderen Leuten. Für deren Zeug bin ich nicht verantwortlich!

Erst findest Du bei mir nichts: „Deiner fachlichen Widerlegung? Welche denn?“

Ich widerlegte oben rechnerisch und physikalisch den Unsinn aus der Internetwerbung, derzufolge sich mit Strahlungswärme (sog. „Infrarotstrahlung“) anstelle von Konvektionsheizung („Heizlüfter“) in irgendeiner Weise Kosten sparen lassen: Für den gegebenen Wärmebedarf (kWh pro Zeiteinheit) liegen die Anschaffungskosten beim bis zum Hundertfachen, und die Betriebskosten (Energiekosten) sind bei der elektrischen Widerstandsheizung nur vom Stromtarif abhängig und niemals von der Ausbreitungsart der Wärme.

Was hast Du daran nicht verstanden? Warum stellst Du dazu keine Fragen? Warum kritisierst Du mich hier immerzu ausschließlich an dem, was ich nicht geschrieben habe? Warum insistierst Du hier auf Themen, die ich hier ständig explizit ausgeklammere?

Du schreibst: „Du versuchst anscheinend die Verbrennungsheizung als das Nonplusultra zu deklarieren, ohne die Kosten aufzuzählen.“

Wie kommst Du auf solchen Unsinn? Tatsächlich habe ich das Thema „Verbrennerheizung“ oben schon mit dem allerersten Satz ausgeklammert als ausdrückliche Nebenbemerkung zum Preisvergleich Öl zu Elektrowärme, nur zur Veranschaulichung, ohne jede Empfehlung:

 „Dass die Elektroheizung bezüglich der Betriebskosten ein sauteurer Luxus ist (5,5-fache Kosten im Vergleich zur Verbrennerheizung!), bedarf hier nur einer Nebenbemerkung.“

Damit habe ich das Thema von meiner Seite beendet und alle diesbezüglichen Fragen zurückgewiesen:

Anfrage von Dir: „….. müsste ich jetzt grob geschätzt ca. 5-6000 Euro für einen Brenner ausgeben“

Meine Zurückweisung: „Ob sich in Deinem Fall die Anschaffungskosten für eine Verbrennerheizung rechnen, sei dahin gestellt.“

Neue Anfrage: „Was kostet bei einem Haus, dass über keine Heizung verfügt eine Verbrennerheizung?“

Meine erneute Zurückweisung: „Die Installationskosten von Verbrennerheizungen samt Kamin lassen sich nur entsprechend den baulichen Gegebenheiten vor Ort ermitteln“.

Und jetzt richte derartige Anfragen bitte an jene Leute, die sich damit befassen. Stattdessen solltest Du hier schweigen oder erst einmal versuchen, meine Aussagen zu lesen, z.B.:

„Zur Raumlufterwärmung mit Heizlüftern betragen die Anschaffungskosten pro kW (1000 Watt) Heizleistung also 5 Euro. Da verlangen die Anbieter im Internet für ihre sog. „Infrarotstrahler“ mit 500 € pro kW Heizleistung glatt den einhundertfachen Anschaffungspreis!“

Falls Dich dieser Versuch überfordern sollte, dann bitte einen netten Nachbarn, den Text vorzulesen und zu erklären.

dompfeifer  19.12.2018, 19:36
@dompfeifer

Mein obiger, völlig nebensächlicher Vergleich der Heizkosten mit Öl und Elektrowärme bezieht sich auf die durchschnittlichen Preise für 0,1 Liter Heizöl (1 kWh Energie) und 1 kWh Elektroenergie. Da kommen wir im günstigsten Fall etwa auf 1 zu 5. Daran ist nichts zu ändern, und schon gar nicht durch die Auswahl der Elektrogeräte, soweit es sich um Widerstandsheizungen handelt wie bei allen Konvektionsheizungen und allen Heizstrahlern.

Bei der Elektroheizung rechnet sich meistens die Anschaffung einer Nachtspeicherheizung. Damit lassen sich mit Nachtstromrabatten von bis zu 50% (beim örtlichen Netzbetreiber zu erfragen) die Betriebskosten der Heizung etwa halbieren. Die kostengünstigere Nachtspeicherheizung ist aber nicht mit Heizstrahlern (in der Werbung als „Infrarotheizung“ verklärt) kompatibel.

Die Beschaffungskosten für Heizstrahler (in der Werbung als „Infrarotheizung“ verklärt), habe ich eben neu recherchiert. Da werden meine obigen schlimmen Befürchtungen um ein Vielfaches übertroffen! Recherche vom 18.12.2018:

Erster Versuch: https://www.knebel.de/detail/index/sArticle/396 545,- € für 400 Watt (= 0,4 kW).  Das sind 1.362,5 € pro kW Heizleistung, mit Thermostat 1460 € pro kW, das 292-fache der notwendigen Beschaffungskosten zur elektrischen Raumluftbeheizung. Das zugehörige wirtschaftlich-technische Geschwätz ist hier besonders hochgradig schwachsinnig und irreführend für ganz besonders Dumme!

Zweiter Versuch: https://www.allpax.de/index.php/cat/c20637_Infrarot-Heizungen.html 113,- € für 450 Watt (=0,45 kW).  Das sind 251,1 € pro kW Heizleistung, das 50,2-fache der notwendigen Beschaffungskosten zur elektrischen Raumluftbeheizung.

Dritter Versuch: https://www.infrarotheizung-experten.de/200-watt.html 169,90 € für 200 Watt (= 0,2 kW). Das sind 1.029,25 € pro kW Heizleistung, mit Thermostat 1460 € pro kW, das 205-fache der notwendigen Beschaffungskosten zur elektrischen Raumluftbeheizung.

Versuch Konvektionsheizung: https://www.amazon.de/Clatronic-Heizlüfter-Heizstufen-Kaltstufe-Ventilator/dp/B004540AWU/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1545242637&sr=8-6&keywords=heizlüfter

Hier werden incl. Temperaturregelung 2 kW Wärmeleistung für 11 € geboten. Die Geräte findet man im Bauhaus auch für 10,- €. Das sind 5 Euro pro kW Wärmeleistung. Diesen Preis habe ich bei den obigen Angeboten als „notwendige Kosten“ angesetzt.

Was man mit den Heizstrahlern außer Raumlufterwärmung sonst noch machen kann, habe ich oben bereits grob beschrieben, und das war hier bislang gar kein Thema.

Wenn Du also nach Deinem endlosen "Sachkundigmachen" endlich den „Infrarot“-Gaunern auf den Leim gegangen bist, dann hast Du wahrscheinlich schon viel Geld zum Fenster hinaus geworfen. Und dazu kommen noch die Montage-Kosten. Das wäre bei dem kleinen Heizlüfter auch noch überflüssig. Den kannst Du in die Einkaufstasche stecken und dort platzieren, wo Du gerade Wärme brauchst. Und die Stromkosten kannst Du bei gegebenem Wärmebedarf nur mit einem günstigeren Stromtarif senken, weil an der folgenden Gleichung nichts zu ändern ist:

     Elektroheizkosten in € = zugeführte Wärme in kWh mal Stromtarif in €/kWh

Vielleicht ist Dein Nachbar auch noch so freundlich, hier etwas mitzurechnen. Dann wäre es nett, wenn Du endlich einmal auf meine Beiträge eingehen würdest anstatt anderer Themen. Ich habe mich hier wirklich schon bemüht, Fremdwörter und Fachwörter zu umschreiben, so gut es geht!

Was hast Du jetzt an meinen Ausführungen verstanden, und was hast Du nicht verstanden?

Sage mal, habt Ihr keine Lust mehr selber zu denken, selber zu recherchieren?

Wieso glauben so viele Leute die selbst nicht mehr viel nach denken wollen, es müssten immer große Zahlen, große Leistungen eine Rolle spielen?

Von den Schwachsinnargumenten der Autobauer beeinflusst, weil ein Motor unter 100 PS angeblich nix tolles ist? Von diesen 100 PS werden meistens nur 40 genutzt!

Also zurück zu deiner Frage, zuerst sollte der Wärmebedarf der Zimmer ermittelt werden. Viele Heizungsbauer berechnen meistens für normal isolierte Zimmer einen Heizbedarf von 80 bis 100 Watt pro m². Wären für deine 16 m² also einen Raumheizbedarf von rund 1500 Watt.

Ob du diese 1500 Watt nun aus einer Wärmequelle oder zweien oder dreien bedienst, ist sowas von Wurscht. Idealer sind natürlich kleinere Leistungselemente so gut auf die Räumlichkeiten platziert, dass möglichst großflächig "angestrahlt" wird.

Ginge es um einen Heizkörper, dann sollte in diesem Raum einer angebracht sein, der 1500 oder 2000 Watt Wärme liefern kann. So gehen Heizungsbauer an die Sache.
Ob diese Wärmeleistung nun durch einen Heizkörper oder sonstiges erbracht wird, ist nebensächlich. Noch Fragen?

niko1973
Fragesteller

Erst einmal, was heisst denn keine Lust selbst zu denken oder zu recherchieren? Was denkst du was ich gemacht habe? Es gibt allerdings zu viele verschiedene Ansichten, daher auch die Frage in diesem Forum. Denn dafür, genau dafür ist dieses Forum doch da, oder?
Tatsächlich werden aber 75 Watt pro qm berechnet (habe mich gestern kundig gemacht) wären somit 1200 Watt, d.h 1100 Watt wären vollkommen ausreichend.
Werde jetzt die 2 x 550 Watt bestellen, ich sehe es nämlich genauso das mehrere besser platziert, eine bessere Ausstrahlung haben.
Vielen Dank für die Info.
P.S. Mein Auto hat 90 PS und einen Turbolader. Und er geht ab wie Sau ;)

Und somit gilt ja hier auch: Weniger, ist manchmal....mehr!

realistir  26.10.2018, 14:25
@niko1973

Was du gemacht hast, weißt nur Du. ;-) Ging ja nicht direkt um Dich, sondern um manche Zeitgenossen die nicht mehr selbst denken wollen, weil man das ja Andere tun lassen kann. Man braucht nur Fragen zu stellen. ;-)

Naja, siehste so hat unser Techtelmechtel ja was genutzt. Bist nun selbst überzeugt, mehrere kleinere gut plaziert bringen mehr als ein großer Strahler.

Turbolader und 90 PS hat mein Auto auch. Ab gehen wie ne Sau muss das nicht, nur sichere Straßenlage haben und möglichst weit mit einer Tankfüllung kommen.
Meines kommt mit 48 Litern Tankinhalt rund 800 Kilometer weit.

Abgehen wie ne Sau ist Blödsinn, weil überall Tempozonen kaum mehr als 50 oder 80 erlauben, außer auf Autobahn. Dort gilt max 130 bzw 110. (Fr)

niko1973
Fragesteller
@realistir

War auch nicht böse gemeint, bin ja über Antworten dankbar. Sehe ich mit dem Auto übrigens genauso. Abgehen wie eine Sau war auch nur auf die 90 Ps gemeint. Was abgehen mit 90 Ps überhaupt möglich ist. Reichweite 35 Liter und über 700 km. Wobei ich den mit dem Eco-Modus auf 3,8 Litern/100km fahren kann bei 130 km/h.

Aber vielen Dank für den ergänzenden Kommentar. Habe die 4 Heizungen heute bestellt und bin gespannt ob die meinen Erwartungen entsprechen. Denn langsam wird es im Büro kalt. So ganz ohne Heizung.....