Infrarot Signal stören?

1 Antwort

Hallo!

Wie du es richtig erkannt hast es handelt sich hier nicht nur um reines IR-Signal sondern eine Signalfolge (Code) bestimmter Frequenz. Wie man es stört? indem man auf derselben Frequenz Pseudo-Codes generiert und dauerhaft sendet richtung empfänger..der empfänger wird überlastet somit kann der microcontroller dahinter den "richtigen" code zwischen den störungen nicht mehr herausfiltern und kann nichts damit anfangen...

einen PC Fernsteuern mit IR-Fernbedienung? klar ist das möglich..mit einem IR-USB empfänger und dazugehörige Fernbedienung...ältere Handys mit IR-Datenschnittstelle hatten die möglichkeit mithilfe eines "apps" TV fernsteuern...HP-Notebooks hatten/haben das Integriert für Multimedia..in jedem Multimedia-Markt findet man soetwas..oder online bei der bucht.

DanielGerst
Fragesteller

Aber man muss erstmal die gleiche Frequenz finden... Wie kann man die am besten herausfinden? Multimeser?

iEdik  31.01.2018, 09:03
@DanielGerst

mit multimeser meist du bestimmt den Multimeter...nein damit kommst du nicht weit..du brauchst dazu einen oszilloskop mit IR-Empfänger..oder einen simplen microcontroller (arduino z.B) mit einem 36 - 38Khz empfänger..der kann dir mit einer richtigen library genau bestimmen um welchen code es sich handelt, es abspeichern und per tastenruck wieder abspielen..

DanielGerst
Fragesteller

Danke!