Infrarot gefährlich für Augen/Mensch?

4 Antworten

Infrarot, wie es für Fernbedienungen genutzt wird, das ist genau so gefährlich, wie in den Elektro-Backofen schauen, in relativ großer Entfernung: Nämlich total ungefährlich für die Augen.

Letztlich bei einer Fernseh-Sendung, da sollte einem wießgemacht werden, dass Gläser von Marken-Sonnenbrillen auch vor Infrarot schützen würden, es muss ja ein neues Argument her, wenn alle Welt UV-dichte Sonnenbrillen herstellen kann... :)

Man schaut ja auch mit Sonnenbrille nicht die ganze Zeit in die Sonne.

Infrarotstrahler unterliegen wie alle anderen optischen Strahlungsquellen den Sicherheitsnormen. Bei Lasern ist das die DIN_EN_60825-1, bei nicht kohärenten Quellen findet man die Grenzwerte in der Norm DIN_EN_62471-1.

Wendet man die Normen für Laser oder die  für nicht kohärente Quellen auf die gepulsten Fernbedienungsdioden an, dann muss man sie als sicher einstufen.

Gefährlich kann durchaus die Strahlung einer Halogenglühlampe sein, wenn die sichtbare Strahlung durch Filter geblockt ist. Dauerhaft darf man in solche Quellen nicht hineinschauen, eine Abwendungsreaktion gibt es ja nicht. Allerdings dürfte es auch schwierig sein, in eine Quelle zu starren, die unsichtbar ist.

Im Zweifelsfall unbedingt die Norm DIN_EN_62471-1 zu Rate ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Das hängt von der Intensität ab. Mit einem Infarotlaser kann man sich die Augen ruinieren.

noesler
Fragesteller

Aber keine Infrarot led (100mA) gebündelt mit ner linse oder?

kernash  12.07.2017, 18:40
@noesler

Wenn du das Infrarotlicht ins Auge bündelst, dann schon.

Peppie85  12.07.2017, 18:43
@noesler

doch, das kann auch schon übel werden, wenn man genau direkt und aus unmittelbarer nähe hinein schaut. irreperabel nicht unbedingt, aber ich wrüds nicht drauf ankommen lassen.

lg, anna

kernash  12.07.2017, 18:48
@Peppie85

Jop. Das heimtückische bei Infrarot ist dass es keinen Lidschlussreflex gibt.

noesler
Fragesteller
@kernash

Wie wird das dann beim Lasertag gemacht? Dort wird doch auch teilweise Infrarot gebündelt und man trägt auch keine Schutzbrille?

kernash  18.07.2017, 20:24
@noesler

Wohl mit einer Leistung die für das Auge unschädlich ist, bzw. gepulst.

Es ist eine Frage der Intensität. Du kannst auch mit Infrarotlicht ein Loch in den Kopf brennen.