Informative Texte ZAp Morgen :/?

4 Antworten

Mein Lehrer sagt, dass man eher die analyse nehmen sollte. Infotext verhauen die meisten oft, da man darauf sehr stark achten muss dass man EIGENE Wörter benutzt und nicht vom text abschreibt! Aber wer es kann sollte das nehmen. Wünsche dir viel glück. :)

Hey :)

Ich schreibe morgen auch die ZAP und würde auch en Infotext wählen. Ich meine man schreibt nur in der Vergangenheits form. Solche Sätze soltest du auf jeden fal vermeiden da ein Infotext immer sachlich sein soll.

yaawolfi  09.05.2016, 20:45

aber es ist ansprechend für die Leser ( meistens Schüler) deshalb glaube ich sind so rhetorische Fragen in Ordnung

Hallo :)

ich werde wahrscheinlich die Analyse nehmen, da es mir leichter fiel und ich dort besser bin. Trotzdem bin ich nicht hier um deine Meinung umzustimmen! Sondern mein Wissen mitzuteilen.

Ich denke man sollte in der Vergangenheitsform schreiben.

" Leben in den Text bringen " ? Das kommt drauf an! Schau auf jeden Fall, an wen der Text geschrieben werden soll. z.B, solltest du Jugend Sprache verwenden wenn du an Schüler/innen schreibst um die Interesse des Lesers zu wecken! In diesem Fall wären die Schüler die Leser.

Also der Text muss dem Leser interessant wirken und nicht langweilig, aber trotzdem sachlich bleiben. Deshalb musst du schauen an welche Personen der Text gerichtet sein soll. Hoffe das ich dich nicht durcheinander gebracht habe :/

Auch solltest du darauf achten das du nach den Aufgaben keine Zeile frei lassen solltest. Die einzige Stelle, wo du eine Zeile frei lassen kannst ist nach der Einleitung!

Hoffe konnte noch etwas helfen und wünsche dir Glück morgen bei der ZAP!

Fstyp3
Fragesteller

okay Dankeschön und Nein Nein hast mich nicht füreinander gebracht und wünsche dir auch viel Glück !

JPlaysPE  10.05.2016, 07:37
@Fstyp3

Danke! geht schon in ein paar stunden los nachdem ich das hier versendet habe XD

Ich schreibe morgen auch und nehme auch diese Aufgabe. Unser Lehrer sagt das man muss meistens Präsens nehmen und das man damit weniger falsch machen kann! ☺️ viel Erfolg morgen

yaawolfi  09.05.2016, 20:54

Grammatik & Rechtschreibung : 1

Intoxicatedxxx  09.05.2016, 20:58
@yaawolfi

Ich hebe mir das für morgen auf und man muss nicht immer alles kommentieren 😉

Fstyp3
Fragesteller

danke und dir auch viel Glück :)