Informationstext im Präsens schreiben wie?

1 Antwort

Wenn man in einem informierenden Text wie in deinem Beispiel innerhalb der Zusammenfassung wieder Ereignisse hat, die aus der Vergangenheit beschrieben werden, nutzt man statt Präsens nicht die 1. Vergangenheit, sondern die 2. Vergangenheit.

Also zum Beispiel ... dass sie die Rückkehr nach Europa verändert hat.

Die Wortstellung ändert sich ansonsten nicht, wenn man von der 1. Vergangenheit ins Präsens verbessert. Einfach die Verbform ändern.