Informatik Wie funktioniert das? Mit Schritten bitte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Offensichtlich geht es hierbei nur um die Spielerei mit der Basis 10 und dem Exponenten.

B^(-1) = 1/10 = 0,1
B^0 = 1
B^1 = 10

Xs soll offensichtlich nun so dargestellt werden, dass der Faktor zur Basis 10 zwischen 0,1 und 1 liegt im ersten Beispiel und zwischen 1 und 10 im zweiten Beispiel.

Wenn also X = 0,00123 * 10^(-3) ist, dann sollst du es im ersten Beispiel so umwandeln, dass der Faktor zwischen 0,1 (B^(-1)) und 1 (B^0) liegt.

Also

X = 0,00123 * 10^(-3) = 0,123 * 10^(-y)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

JohnyAllen
Fragesteller

Und wie kommt Beispielsweise auf die hoch-5 oder hoch-6 im Ergebnis? Das mit dem Komma verschieben habe ich soweit verstanden. Dankeschön! :)

GuteAntwort2021  06.03.2024, 18:52
@JohnyAllen

Na, wenn du das mit den Kommas verschieben verstanden hast, sollte doch auch offensichtlich sein, woher die -5 und -6 kommen.

X = 0,00123 * 10^(-3) = 0,123 * 10^(-5) = 1,23 * 10^(-6)

Es sind einfach nur andere Darstellungen der gleichen Zahl. Der Exponent ändert sich basierend auf dem Faktor vor der 10.