Python if,else,elif Aufgabe?

 - (programmieren, Informatik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Wer sich nicht in dne Fuß schießen will, der nutzt structural matching, wer faul ist, nutzt ein dictionary und matched auf die keys.

planets={"merkur": 4879, "venus": 12104 , ...}
planet=input().lower().strip()
if planet in planets:
    dia=planets[planet]
    #do  whatever else

Du nimmst Eine Eingabe mittels "input", prüfst dann mittels "if", welcher der Planeten als String übergeben wurde oder ob die EIngabe invalid ist.

Hast du den Planeten nimmst du dir aus einem zuvor angelegten Dictionary den Wert für den Radius und berechnest dann mit dafür angefretigten Methoden Volumen und Oberfläche und gibst diese mittels "print" aus.

Ich weiß nicht wie man nur aus dem durchmesser die oberfläche und volumen berechnen soll. Möglicherweise soll man annehmen dass die planeten rund sind? Sind sie halt nicht, daher wäre das eigentlich falsch.
Ziemlich schlechte aufgabe auf jeden fall in der form.

Du fragst nach einem planeten, guckst nach welchem gefragt wird(man kann if benutzen, muss man aber nicht) und berechnest das dann und gibst es aus.

Mexoxo
Fragesteller

Es gibt ein taschenrechner für oberflächr usw von Kugeln auch wenn man z.B nur Durchmesser hat dann kommt Volumen, Oberfläche und Radius raus

jort93  13.01.2023, 16:42
@Mexoxo

Die planeten sind aber keine kugeln. Für eine kugel wäre das absolut kein problem.

Mexoxo
Fragesteller
@jort93

Ja ich weiß aber so ist die Aufgabe

jort93  13.01.2023, 16:43
@Mexoxo

Also meinst du man soll annehmen das die planeten kugeln sind? steht da halt nicht.

Mexoxo
Fragesteller
@jort93

Hat uns der Lehrer in der Stunde gesagt