Informatik: Speichergrößen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht viel Mist in den Antworten: Alles ein bisschen richtig, aber nicht alles richtig.

Es hängt tatsächlich davon ab, wen Du fragst.

Festplattenhersteller rechnen (korrekt!) mit dem Faktor 1000. Das "Kilo" stammt nämlich aus dem genormten SI-System.

Microsoft rechnet (fehlerhaft, weil es eigentlich Gigibyte etc. heißen müsste) mit dem in der Informatik historisch oft benutzten Faktor 1024 aus dem Binärsystem.

Woher ich das weiß:Recherche

Wegen der besonderen Bedeutung von 2er-Potenzen in der Informatik wurde ein Kilobyte oft als 1024 = 210 Byte interpretiert. Das PräfixKilo- hat jedoch die im internationalen Einheitensystem festgelegte Bedeutung 1000. Daher wurden von der internationalen elektrotechnischen Kommission neue Präfixe auf Grundlage des Binärsystems festgelegt. Das Präfix für 210 lautet dabei Kibi, abgeleitet von Kilo- und der ersten Silbe von binär.

1 Terabyte = 1000 Gigabyte

korbi27
Fragesteller

Jetzt verstehe ich das!

Vielen lieben Dank :)

LG

Kiboman  13.09.2019, 09:40

Die Größen Einheiten klingen nur so als hätte man einen verbindlichungs komplex.

Grauenhaft...

Basis der ganzen Computerei ist das Binärsystem, die Bits werden in Bytes zusammengefasst und so weiter. Ein Byte = 8 bzw. 8 Bits, die 1 oder 0 als Zustand annehmen können. Ein Kilometer sind 1000 Meter, weil die Basis das Dezimalsystem ist, 1 kByte = 1024 Byte, weil die Basis das Binärsystem ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
korbi27
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt ist es auch logisch für mich :)

LG

sowie auch 1 Gigabyte 1024 Gigabyte...

Das ist ja mal sowas von falsch. 1GB sind 1024 MB

Isendrak  13.09.2019, 09:27

Fast.

1GB sind 1000MB.

1GiB sind 1024MiB.

korbi27
Fragesteller

Mist, Megabyte meine ich doch! :)

LG

1 GB sind 1024 GiByte (Gibi-Byte)

das hat was mit der vereinfachung für "normale" Bürger zu tun und dem Binären System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
korbi27
Fragesteller

Okay, vielen Dank Ihnen erstmal. Hat also was mit dem binären System zi tun?