Also hat ein Terabyte 1000 oder 1024 Gigabyte? Kann jemand mir erklären warum überhaupt zwei Zahlen gibt einmal nur 1000 und einmal mit 24 am ende!?

6 Antworten

Basis 2: 2^10=1024 ... Man hat sich dann einfach die normalen Präfixe entliehen. Inzwischen gibt es dafür eben kibi mebi, gibi usw. .

Warum das ganze? Ein Rechner arbeitet digital binär, mit einem Bit kann ich also 2 Zustände, mit 2 Bits 4 .. mit 10 Bits eben 1024 Zustände darstellen. Aber warum ist das bei Speichergrößen relevant?

Da wäre der Adressbus der aus Leitungen besteht, die Leitung kann an oder aus sein, entspricht also einem Bit. Wenn ich also z.B. 16 Adressleitungen habe, dann möchte ich diese auch voll nutzen können, alles andere wäre ja unsinnig. D.h. überall wo eigentlich eine binäre Zählung dahinter steht, wird zur Basis 2 gearbeitet, weil es sinnvoll ist. Das ist letztlich der Ursprung.

1KiB (Kibibyte) = 1024Byte (2 hoch 10)

1KB (Kilobyte) = 1000Byte (10 hoch 3)

Warum es zwei Arten gibt? Das weiß ich jetzt aus der schnelle nicht mehr, da der Unterricht schon etwas her ist (5-6 Jahre). Das ist aber seit Anfang an so (seit dem PC), vermutlich hat Branche A Version 1 verwendet und dann kam Branche B und hat sich eine zweite Version ausgedacht... tada es gibt 2 Versionen.

Die Festplattenhersteller nennen einem 1TeraByte und die meinen damit 10 hoch 12 Byte. Das Betriebssystem erkennt Sie als TebiByte also 0,9765625 TebiByte.

1TiB wären 2 hoch 40 Bytes = mehr Speicher für die gleiche Ziffer auf der Verpackung. 1 TB 10 hoch 12 ist kleiner bei gleicher Ziffer aber Otto Normalverbraucher kennt den Unterschied eh nicht.

Für Google: SI Präfix und Binär Präfix.

Das mit 24 kommt davon, weil sehr einfach gesagt diese Formel gilt. Das zu erklären würde dich nur verwirren.

a*2=b

b=a

als erstes setzt du 8 in a ein und bekommst b. Aus b wird a und springst zum Anfang.

die Ergebnisse werden 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096 usw. sein.

korrekt ist:

1 terabyte = 1000 gigabyte (Base10: kilo, mega, giga, tera, peta)

1 tebibyte = 1024 gibibyte (base2: Kibi, Mebi, Gibi, Tebi, Pebi)

Zum programmieren benutzt man base 2.

Base 10 ist einfach gesagt dazugekommen weil der mensch mit der Zahl 10 arbeitet.

oh man ich bin müde und finde Nichtmal die Fachwörter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Specmo22  03.04.2020, 06:15

Oder ganz vereinfacht ausgedrückt 2hochX und X ist die anzahl der Binärstelle (mit dem ein Computer ja funktioniert).

Die einfachste "Rechenform" für den Menschen, bzw die anschaulichste, ist Dezimal mit der man einfach nullen ranhängt. Daher 2 hoch 10 und das ergibt 1024. Kannst du auf alles Einheiten übertragen, also 2*10 Byte= 1Kilobyte

2*10KB=1MB, 2*10 MB=1GB und 2*10GB=1TB

ZombieSoft  19.03.2024, 16:40

Wenn ich mich recht erinnere, sind 1024 MB =1 GB.. Die computer branche... (2 hoch 16-1=64k)..

Dann sind die Kaufleute dazu gekommen und das mit dem hex. System war denen zu kompliziert. Lol.. Bei Händlern sind deshalb 1000 MB =1gb, dezimal System eben.. So hab ich das in Erinnerung..

Festplatten hersteller rechnen mit faktor 1000

unter windows kommt es dann zu der different nach dem fomatieren das dadurch dann

angezeigt werden.

wir nennen es Kilo- (KB) Mega- (MB) Giga- (GB) Terrabyte (TB) aber genau genommen heißen sie mit faktor 1024

Kibibyte (KiB)

Mebibyte (MiB)

Gibibyte (GiB)

Tebibyte (TiB)