Informatik mac book?

4 Antworten

Weil das Verzeichnis geschützt ist.

Da hat der Benutzer nichts drin verloren. Genauso wie die anderen Systemverzeichnisse wie bspw. "etc".

Es handelt sich im "bin" Verzeichnis um das Verzeichnis, dass beim Systemstart abgerufen wird und all das beinhaltet, was für das OS unverzichtbar ist und alle User betrifft.

Da macOS/os-X ein unixuides System ist, kannst du dich auch hier ein bisschen einlesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/

Also unter Linux enthält die bin-Directory die meisten systemspezifischen Binaries, i.d.R Pakete die du zB aus der Paketverwaltung gezogen hast speichert.

Da Linux sehr ähnlich zu Unix ist und MacOS auf Unix basiert würde ich jetzt Mal tippen dass es unter MacOS identisch ist.

https://youtu.be/42iQKuQodW4

Hier ist ein Video was sehr gut in kurzer Zeit das Linux Filesystem erklärt sollte es dich interessieren.

Apples MacOSX basierst auf UNIX. In UNIX existiert im root-Verzeichnis der Ordner /bin. Dieser enthält alle Programme.

Dass du diese nicht ausführen darfst liegt daran, dass dieses Verzeichnis wie gesagt auf der root-Ebene liegt und du nicht die Rechte dazu hast.

Für dich ausführbar sind nur Dateien, die in deinem Homeverzeichnis liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

In welchen Ordner befinden sie sich genau?

Das sieht aus wie "executables" (also ausführbare Dateien) irgendwo außerhalb Deiner Benutzer-Ordnerstruktur ("bin" Verzeichnis auf root-Ebene). Darauf hast Du keinen direkten Zugriff, da Du die nicht "so, per Doppelklick" zu starten hast. Die werden vom Betriebsystem bei Bedarf gestartet.

Das dient dem Schutz Deines Betriebssystems vor Fehlern durch Dich (den Benutzer).

Achileas06
Fragesteller

Ist also nicht schlimmes?

Waldmensch70  22.05.2023, 17:35
@Achileas06

Die Dateien sind nicht schlimm. Im Gegenteil, sie sind Teil Deines Betriebssystems. Wenn Du daran etwas verändern würdest, dann würdest Du das Betriebssystem schlimmstenfalls "kaputt machen".