Informatik Ausbildung zuerst die Mathematik lernen oder die Basics fürs Programmieren?

2 Antworten

Die basics würde ich sagen. Programmiere jetzt seit 3 jahren und habe noch nie richtig mathe gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

WeissBrot965  06.01.2024, 21:24

Dann kannst du dich glücklich schätzen, dass du dich noch relativ am Anfang befindest. Spätestens beim programmieren einer 3d rendering engine wie openGL fängt die ganze Mathematik erst an 😅

dervieux  06.01.2024, 21:33
@WeissBrot965

Das kommt darauf an, z.b web Entwicklern brauchen fast keine Mathematik, Spiele entwickeln ja usw, was alle brauchen ist: "Logik"

WeissBrot965  06.01.2024, 21:42
@dervieux

Was man Logik fürs Programmieren braucht ist ja selbstverständlich. Trotzdem gibt es genug Themen, bei denen man Mathe bräuchte. Hab btw mal ein game entwickelt und musste mich damit beschäftigen:

this.vx = (mouse.x - this.x) / Math.sqrt((mouse.x - this.x)**2 + (mouse.y - this.y)**2) * 10

das die kugel in richtung Maus fliegt, immer mit gleicher Geschwindigkeit, egal wie weit die Maus von der Startposition entfernt ist. Aber ja, das ist von 1-10 eigentlich erst so eine 2 mit Mathe aus 9. Klasse. Du siehst also, auch bei games entwickeln kann es mal dazu kommen, wenn man etwas mal von scratch aus coden soll 😅

slivki12839
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Gamer4214  06.01.2024, 23:58
@slivki12839

was ich gelernt habe ist, das man funktionen aufstellen kann, die das besser darstellen, was man da eigentlich macht.

Das hilft dann dem Selbstverständnis um einen ewigen Loop zu ermitteln zu nutzen oder zu verhindern. Basierend auf das was man implementieren will.

also ich meine keine programmierfunktionen sondern mathematische funktionen, die bestimmte Abläufe darstellen.

nur als Beispiel. Das könnte man aber überall bei jedem Programm glaube ich.

Gamer4214  07.01.2024, 00:03
@Gamer4214

Programmierer sind eigentlich Bibliothekare. Sie suchen Informationen und packen sie in

das richtige Archiv um die Bücher dann in irgendeiner Reihenfolge mit anderen Büchern

wieder zu entnehmen und wehe es ist die falsche Information im falschen Archiv.

Das ist dann ein Error. Null.

basics. mathe ist nützlich aber informatik ist was ganz eigenes als mathe. ich behaupte sogar englisch ist nützlicher als mathe in informatik

slivki12839
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also in Englisch bin ich sehr gut.