Informatik Access Abfragen?

1 Antwort

"Datensätze für Konsole und Zubehör sollen angezeigt werden" bedeutet, dass in der entsprechende Spalte des Datensatzes "Konsole" oder "Zubehör" stehen muss, damit er in der Ausgabe landet.

Der Unterschied zwischen "und" und "oder" ist:

"und" bedeutet: in der Spalte des Datensatzes müssen beide Werte stehen.

"oder" bedeutet: In der Spalte des Datensatzes muss der eine Wert, oder der andere Wert, oder beide stehen.

Wenn aber (so wie vermutlich in diesem Fall) nur ein einziger Wert in der Spalte angegeben werden kann (nämlich beispielsweise "Konsole" oder "Zubehör" oder "keines"), dann muss Du eine solche Abfrage logischerweise mit "oder" machen.