Informatik?

2 Antworten

Von Experte FaTech bestätigt

Gar nicht, weil es eine subjektive Erfahrung ist und andere Leute anders effektiver lernen.

Ansonsten helfen maximal Statistiken mit entsprechenden Tests.

RandomFox445
Fragesteller

Wo kann ich solche Statistiken finden?

Indem Du eine Studie durchführst mit zwei Testgruppen, die programmieren lernen. Die eine Gruppe mit der Youtube Methode, die andere Gruppe mit Büchern.

Die Testgruppen müssen vergleichbar sein, also ähnliches Alter, Vorkenntnisse usw.
Auch müssen sie groß genug sein.

Da man Programmieren üblicherweise aber über mehr Quellen als "nur Youtube" oder "nur Bücher" lernt, wäre es schwierig einen aussagekräftigen Vergleich zu erzielen.
Google und Foren wie Stackoverflow haben da sicher auch viel Einfluss.

Bei einer Studie, die alle anderen Quellen für die Testgruppen verbietet, hätte man am Ende kein realistisches Ergebnis.

Bei einer Studie, die andere Quellen erlaubt, ist es schwierig nachzuvollziehen wie viel vom Gelernten durch die Videos, bzw. Bücher kommt.

RandomFox445
Fragesteller

Ich möchte diesen Versuch sehr gerne bei mir selbst ausführen. Wie kann ich herausfinden, dass mir eine Methode besser liegt?

apophis  21.12.2023, 21:26
@RandomFox445

Wenn Du das nur für Dich herausfinden willst, brauchst Du keine wissenschaftlichen Methoden.

Probiere beides einfach aus und schau was Dir besser gefällt und womit Du besser voran kommst. Da es nur um Dich geht, kannst Du alles Subjektive für Deine Bewertung beibehalten.
Es geht dann eben nicht um die Methode selber, sondern um Dich.