Inflation Sowi

2 Antworten

Hei MrsBlaBluub, hä? Wenn Leute viel kaufen, kann der Handel Preise anheben; das macht Inflation. wenn die Leute wenig kaufen, muss der Handel Preise senken; das macht Deflation. Es kommt also aufs Gleichgewicht an, dass so viel Kaufkraft im Land ist, um die Wirtschaft in Gang zu halten und die Nachfrage befriedigen zu können. Ansonsten dreht sich fröhlich die Lohn-Preis-, bzw. Preis-Lohn-Spirale, weil die Erhöhung des einen Faktors die Steigerung des anderen nach sich zieht. "Billiges" Geld von der Zentralbank erhöht die Nachfrage; teure Zinsen dämpfen. Und dann ist da noch die Frage der Geldmenge: Wirft die Zentralbank die Druckerpresse an, sinkt der Wert des Geldes....so kann man u. a. drückende Zinslasten verringern. Die Zeche allerdings bezahlt der sog. kleine Mann, dessen mühsam erwirtschaften Sparerträge dabei über die Wupper gehen. Oder so. Grüße!

Es ist genau anders rum: Wenn viel gekauft wird, steigen die Preise, also gibt es eine hohe Inflation. Wenn wenig gekauft wird, steigen die Preise weniger stark oder sinken sogar, also gibt es eine geringe Inflation (Deflation gab es in Deutschland meines Wissens noch nicht). Wenn die Leute aber viel kaufen, werden nicht nur die Preise steigen sondern es wird mittelfristig auch mehr produziert um die Nachfrage bedienen zu können. Um zu produzieren braucht man Angestellte, die Geld verdienen und wieder eine Nachfrage schaffen. Auf diese weise hat man zwar immer eine Inflation aber solange sie im Rahmen bleibt (Ziel der EZB ist 2%) ist alles in Ordnung.

Viel Glück beim Abi!