Industrielle Revolution in Deutschland... Geschichtsunterricht....

2 Antworten

die deutsche einheit wurde dadurch gestärkt, da aus vielen kleinen einzelstaaten oder fürstentümern wie württemberg ein einheitliches deutschland wurde. die grenzen wurden deswegen geöffnet, weil der transport enorm teuer wurde durch die zollgebühren und der handel wegen den verschiedenen währungen eingeschränkt wurde.

z.b. von bayern nach berlin ist kein problem mehr, früher musste man durch jedes kleinen staat, zoll zahlen und wartezeiten in anspruch nehmen.

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Deswegen wurde ein Zollverin, vorerst in Norddeutschland duch Bismarck gegründet. Dieser veränderte die Verzollung in der 2 hälfte des 19. Jahrhunderts grundlegend. Nach einigen weiteren sehr lang ausführbaren Gründe, wurde letzten Endes mit der Reichsgründung 1871 auch der Süddeutsche Bereich komplett eingegliedert.