Industriekaufmann mit hauptschulabschluss?

11 Antworten

Theoretisch ist es möglich, da für den Beruf "Industriekaufmann" kein fester Schulabschluss vorgeschrieben ist. Allerdings wirst du sehr viel Glück brauchen, um einen Betrieb zu finden, der dich einstellt. Betrachte es mal so, mit einem Hauptschulabschluss hast du unzählige Konkurrenzen, die eine höhere Schulbildung vorweisen können.

Wenn du nun eine Bewerbung schreibst und sich wirklich im Extremfall nur zwei Personen dafür bewerben, was sehr unwahrscheinlich ist, in der Regel sind es mehr. Wenn einer dieser Personen jetzt einen qualifizierteren Abschluss als den Hauptschulabschluss hat, hast du schon verloren. Eine Ausnahme wäre, wenn die andere Person ein sehr schlechtes Zeugnis oder viele Fehler im Anschreiben hat, was allerdings auch sehr unwahrscheinlich ist.

Ein weiteres Problem ist, dass du große Wissenslücken hast, im Vergleich zu der Fachhochschulreife, was eigentlich immer Voraussetzung für den Beruf ist. Mit dem Hauptschulabschluss hattest du noch nie etwas mit BWL, Rechnungswesen, Bürowirtschaft oder Datenverarbeitung zu tun. Daher wirst du wie gesagt, sehr große Probleme haben einen Betrieb zu finden und du musst vier- bis fünffach soviel lernen, als ob jemand mit der Fachhochschulreife diesen Beruf beginnt.

Ich würde dir raten, mach erstmal deinen Fachoberschulreife nach, damit hast du im Leben sowieso viel mehr Möglichkeiten, nebenbei kannst du Bewerbungen schreiben für die Ausbildung, wenn es nicht klappt hast du immerhin die Schule noch.

Du kannst den Hauptschulabschluss nicht mit der Fachhochschulreife vergleichen, von den Noten her, das sind wirklich kleine "Welten".

Viel Glück wünsch ich dir.

Es ist zwar möglich, aber es wird sehr schwierig werden, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Bewerben kannst du dich immer, auch wenn in der Stellenanzeige ein andere Abschluss erwartet wird, eventuell wirst du trotzdem eingeladen.

Aber selbst Bewerber mit Realschulabschluss haben es zum Teil schon sehr schwer, da für die Ausbildung die meisten Unternehmen die Fachhochschulreife (Fachabi) erwarten.

Deshalb stehen die Chancen mit einem Hauptschulabschluss noch etwas schlechter. Du musst dir beim Bewerbungsanschreiben dann ziemlich viel mühe geben, damit deine Bewerbung heraussticht. Also schreibe genau, warum du diesen Beruf machen möchtest und warum du es gerade bei diesem Unternehmen lernen möchtest und belege deine Stärken auch mit Beispielen und zeige, dass du Engagement und Lernbereitschaft hast. Eventuell wäre es auch sinnvoll, vorher ein Praktium zu absolvieren, dann stehen deine Chancen bei diesem Unternehmen etwas besser.

Ein Versuch ist es wert, ansonsten gäbe es noch Alternativen wie Bürokaufmann oder Kaufmann für Bürokommunikation. Ansonsten überlege dir, die Schule weiterzumachen.

knusperhase01  06.06.2012, 09:50

Noch eine Statistik von http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A09 :

Im Jahr 2010 begannen 17.985 zukünftige Industriekaufleute ihre Ausbildung. 62 Prozent von ihnen verfügten über die Hochschulreife, 35 Prozent über einen mittleren Bildungsabschluss. Den Hauptschulabschluss besaßen zwei Prozent, ein Prozent konnte keinen Hauptschulabschluss vorweisen.

knusperhase01  06.06.2012, 11:05
@knusperhase01

Noch eine Alternative wäre der Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Er hat auch viel Materialwirtschaft und Lagerhaltung zu tun und kommt dem Industriekaufmann etwas näher als z. B. der Bürokaufmann.

Außerdem haben die meisten Auszubildenden einen Realschulabschluss, somit hättest du mit deinem Hauptschulabschluss wahrscheinlich mehr Chancen als beim Industriekaufmann.

knusperhase01  06.06.2012, 11:51
@knusperhase01

Aber wenn du einen Durchschnitt von 2,1 hast, solltest du doch auch die 10. Klasse schaffen und kannst deinen Realschulabschluss nachholen. Damit stehen deine Chancen dann viel besser!

aufgrund der demografischen entwicklung könntest du zwar glück haben, aber leicht wirds auf keinen fall. immerhin ist der realschulabschluss nicht umsonst bisher die grundvoraussetzung zum erlernen dieses berufes gewesen.

du musst sehr viel rechnen (ist keine wissenschaft, aber dennoch nicht leicht), viel schreiben und auch kommunizieren.

wenn du in bewerbung und vorstellung so überzeugend sein solltest, dass man dir eine chance einräumt, dann wirst du viel pauken und büffeln müssen - dafür hättest du dann aber einen höherwertigen abschluss und kein mensch interessiert sich mehr dafür, dass du "nur" einen hauptschulabschluss hast

ich drück dir die daumen

lg :)

Soweit ich weiss nicht, leider.:(........Bin selber Industriekauffrau und die Ausbildung und auch die Prüfung sind nicht ohne. Man sagt nicht ohne Grund, dass diese Ausbildung eine der anspruchvollsten der kaufmännischen Berufe ist....kommt direkt nach Bankkaufmensch.

Aber wenn Du wirklich gut bist in BWL und VWL und über ein gutes mathematisches Verständnis verfügst, dann bewirbt Dich und biete in Deiner Bewerbung einen Eignungstest an. Versuch macht klug! :)

Viel Glück! :)

bei uns im betrieb hättest fast schon schlechte chancen :-( da es einfach mit dem schulstoffzusammen hängt von der Berufsschule) wenn Hauptschule bei uns es schaffen auf eine ausbildung haben sie vorher1 Jahres praktikum gemacht und so bewiesen dass sie es können (wurden im praktikum auch auf schulbildung von der Berufsschule konfrontiert und vorbereitet) und so einen guten und fairen einstieg bekommen, und sind dann auf dem gleichen STand wie die die von der Realschule kommen (hängt schon mit Mathe usw. zusammen)

chmoti88  06.06.2012, 00:02

Achso kann meine Antwort nicht mehr kommentieren aber warum machst nicht den Realschulabschluss oder M-Zweig gleich nach deinem Abschluss dann hast schon viel bessere chancen??