Industriekauffrau Mündliche Ergänzungsprüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erstmal Glückwunsch zu den bereits bestandenen Prüfungen :)! Unsere Lehrer haben uns immer vor WiSo gewarnt, aber ich kann mir vorstellen, dass GP ziemlich tricky sein kann. Ich selbst hab Prüfung erst im Mai, kann also auch eher mutmaßen, aber ich hab gesehen, dass du noch keine Antworten hast und deswegen schreib ich einfach mal was ich machen würde.

Das Nächstliegendste ist natürlich dir genau nochmal Lernfeld 6 anzugucken und sowieso generell alles, was mit Beschaffung/Einkauf/Lager zu tun hat. Such dir alles zusammen und mach dir eine Unterlagensammlung nur zu dem Thema, mit der du lernst. Hilft mir immer mich zu fokussieren!

Wenn du dich in deiner Präsentation auf Bereiche spezialisieren kannst, dann such dir das aus, wo du am sichersten bist.

Einen Tip, den ich mal bekommen hab für mündliche Prüfungen: "Versuch deine Präsentation so zu halten, dass du schon im Voraus kontrollierst was die Prüfer fragen." Das heißt, dass du dich nicht mit vielen ausführlichen Erklärungen zu Fachbegriffen aufhalten solltest, sondern erst mit deinem Wissen glänzt wenn sie dich unvermeidbar fragen werden was z.B. der incoterm EXW bedeutet (übrigens wird gerne nach incoterms gefragt... zumindest bei uns ;)).

Wenn du weißt, wer dein Prüfer ist, kann das auch viel helfen. Ist es jemand der dich auch in dem Fach unterrichtet hat? Oder ist es jemand der eigentlich gar keine wirkliche Ahnung hat, weil er schon Ewigkeiten nicht mehr im Beruf gearbeitet hat und eigentlich Marketing unterrichtet? Je nachdem wie gut du die Person kennst kann man dann schon erahnen wie tief die Fragen gehen werden. Wenn du kurz Zeit brauchst um über Fragen nachzudenken, bitte den Prüfer die Frage noch einmal anders zu wiederholen. Vielleicht kommt mit der neuen Formulierung bei dir der rettende Geistesblitz.

Zu guter Letzt (kann da leider nur von meinen Erfahrungen berichten, da ich deine Schule nicht kenne) will eigentlich jeder Lehrer, dass du die Ausbildung schaffst. Niemand will dich scheitern sehen. Wenn du generell vorbereitet bist werden sie dich nicht böswillig ins offene Messer rennen lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung! Wenn du Fragen zum Thema hast, kannst du sie gerne unter diese Frage kommentieren und ich werde mein bestes geben sie zu beantworten!

LG dearestdaughter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yasakask966 
Fragesteller
 26.01.2019, 21:59

Hallo, oh meint Gott, es freut mich gerade sowas von, dass endlich jemand geschrieben hat! Danke dafür aufjedenfall! :)

Ich habe mit meine Lehrerin gesprochen, und sie meinte ich soll mir Lernfeld 6 aufjedenfall anschauen, da ich ja dort meine Präsentation auch halten werde. Habe ich auch gemacht und kann es so einigermaßen.. Und in der mündlichen Ergänzungsprüfung können die mich alles mögliche abfragen (wobei das soll ja nur 15 min lang gehen..). Wer alles in der mündlichen drin sitzt weiß ich leider noch nicht, da man das anscheinend nicht sagen darf, meinte jetzt meine Lehrerin. Ich hoffe einfach so sehr, dass ich das irgendwie bestehe..lerne echt seit einer Woche Tag und Nacht und hab trotzdem das Gefühl, es ist nicht ausreichend..

Schaue mir halt jetzt noch Lernfeld 2,5,7 und 10 an..

Danke nochmal für deine Tipps! Super nett von dir!

Ich wünsche dir ebenso gaaaaaanz viel Glück und Erfolg! Das schaffst du bestimmt!

1