Indoor Gasofen?

3 Antworten

Jeder Ofen, der mit Verbrennung arbeitet, benötigt eine Abgasleitung ins Freihe. Alles andere ist gefährlich. Irgendwelche Gas-Kalalysator-Öfen im Raum zu betreiben "mit ausreichender Lüftung" ist russische Roulette. Woher weiß man denn, wann die Lüftung "ausreichend" ist? Wenn es gar nicht anders geht, dann stell zumindest ein CO-Warn-Gerät auf.

https://toom.de/p/kohlenmonoxidmelder-rm370-mit-display-weiss/9450259?bbo=1&gclid=EAIaIQobChMItLjj0_uc5gIVC-h3Ch3KzwKvEAQYAiABEgLB3_D_BwE

„In gut belüfteten Räumen“ bedeutet eigentlich, das ungefähr ein viertel der Wandflächen offen ist oder eine entsprechend starke Lüftung vorhanden ist.

Beim Wohnwagen gibt es eine Lüftung nach außen bzw. der Brenner hängt normalerweise unter dem Wohnwagen.

Aber gerade auch für solche Hütten gibt es Gasheizungen zum Festeinbau, mit Luftzufuhr und Abgasführung von / nach außen, die mit Propangasflaschen betrieben werden können und keine Strom brauchen.

Wenn es raucht ist schonmal schlecht, dann machst du etwas falsch.