Indivduelles Kreuz basteln ( Ideen?)

4 Antworten

Das Kreuz ist ein Folterinstrument. Das sollte man Schülern immer verdeutlichen. Möchtest du dir die Leiden, die Schmerzen und Todesängste der Gekreuzigten vorstellen? Laut der Bibel brauchst du Holz und Nägel und willige Handlanger und Wasserträger, die die Nägel durch´s lebendige Fleisch nageln.

Ich würde ein kleines Holzkreuz mit Goldpapier bekleben und mir aus dem Bastelmarkt ein paar Schmucksteine holen und diese noch draufmachen. Dann kannst du sagen, das Kreuz spiegelt einerseits dein Leid arm zu sein und andererseits deine Frömmigkeit und dein Streben nach höheren kirchlichen Ämtern wider.

Wenn ich solches lese dann frage ich mich immer was bitte soll das ? Was will man einem Kind so im Unterricht beibringen ?

Das Kreuz kann und soll nicht uns selbst wieder spiegeln .

Das Kreuz ist Zeichen unseres Heils und unserer Erlösung . Entweder tragen wir das unsrige oder wir werfen es ab .

Nicht mehr und nicht weniger !

Solche Religionslehrer sind einfach im falschen Job ...

gamine  09.11.2013, 16:57

Du hast ja wirklich an allem und jedem was auszusetzen. Ich wünsche dir Erlösung von deiner überheblichen Art.

In allem, was irgendjemand bastelt (oder überhaupt tut), spiegelt sich die Person wider. Das Basteln eines Kreuzes spricht doch eher für einen positiven und aktiven Umgang mit diesem Symbol.

Was weisst du darüber, was die Lehrkraft über das Kreuz zu vermitteln sucht?

waldfrosch3  09.11.2013, 22:04
@gamine

@Gamine

Ich kenne die üebung ein Kreuz zu basteln, es ist Bestanteil des Erstkommunions Unterrichtes ,neben dem Mandalamalen . Auch eine Uebung welche im Katholischen Unterricht nichts verloren hat . All das tut man heute als Ersatz und mangels Kenntnissen über das Katholische Christentum ,das man dort den Kindern eigendlich zu vermitteln hätte .

Das ist der Grund warum Meschen die ihre Kinder Römisch katholische erziehen möchten ihre Kinder auf keinen Fall in solchen Unterricht schicken . In meiner Umgebung ist das auf Jedenfall so . Dass dich meine Ansicht stört ist alleine deine Problem und hat mit mir nichts zu tun .

gamine  10.11.2013, 11:59
@waldfrosch3

Erstkommunion scheint mir unwahrscheinlich von der sprachlichen Entwicklung der Fragestellerin her.

Religionspädagogen zu unterstellen, sie wüssten über das Christentum nicht bescheid, halte ich für eine gewagte Aussage. Ich begrüsse es eigentlich, wenn Religionslehrer einen Schritt weg von der röm. kath. Lehre zurück zur Lehre Jesu machen, auch eine gewisse Offenheit gegenüber anderen Religionen an den Tag legen und für Oikumene etwas übrig haben.

Deine Ansichten stören mich nicht. Ich werde dir dennoch hin und wieder einen Kommentar schreiben, wenn dein Reden mit deinem Handeln allzu weit auseinander klafft. Denn hättest du die Lehre Jesu verinnerlicht, wie du behauptest, würdest du dich respektvoller äussern gegenüber deinen Mitmenschen. Aber eben, vermutlich hast du nur die römkath Lehre verinnerlicht...

waldfrosch3  10.11.2013, 16:51
@gamine

@Gamine

Schon wieder ertappt man dich bei dem Tun , welches du an mir so gerne beanstandest .

: )

Ißt Du gern? Dann bastel ein Kreuz aus Schokoriegeln.

Liest Du gern? Dann bastle Dir ein Kreuz aus Büchern.

Reist Du gern? Dann nimm eine alte Landkarte.

Jetzt gibt es doch Oblaten. In der kath. Kirche stellen die (geweihten) Oblaten den Leib Christi dar. Auch daraus kann man was basteln