InDesign Anschnitt auf Doppelseite bei Bröschure mit Klebebindung?

2 Antworten

Hallo,

Du hast doch von Deiner Druckerei die Vorgaben für die einzelnen Seiten (Druckvorlagen) erhalten, inkl. Beschnitt, Sicherheitsabstand etc. Mit diesen Angaben legst Du Dir jetzt die einzelnen Seiten zur Bearbeitung an.
Diese Einzelseiten schickst Du dann zur Druckerei als PDF-Datei zur Montage. Hier werden die Einzelseiten zu den entsprechenden Doppelseiten "montiert".
Prinzip wie in der Skizze: DIN A5 ist nur ein Beispiel

Bild zum Beitrag

bei mehr als 4 Seiten:

Bild zum Beitrag

Die Einzelseiten als Druckvorlage können für die Druckerei einfacher zu montieren sein als eine komplette Doppelseite. Ich habe bisher mit Druckereien immer nur mit den Einzelseiten gearbeitet.
Hintergründe die die komplette Seite ausfüllen sollen müssen also bis an die Beschnittvorgaben (zwischen 1 bis 3 mm rundum um das Endformat) reichen. Text und Fotos müssen immer innerhalb des Endformats liegen, dabei sind Vorgaben wie Sicherheitsabstände ( ca. 2 bis 3 mm rundum vom Endformat) einzuhalten. Somit ist der "inhaltliche Bereich" also immer kleiner als das Endformat.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Bilder)  - (Computer, Schule, Bilder)
lollstarforever
Fragesteller

Werden die Blätter auch gefalltet bei einer Klebebindung? Oder werden da im Bund die Einzelblätter aufeinander "geklebt"? Die Vorgaben der Druckerei habe ich alle Umgesetzt. Nur bei Expotieren der Vorlage wird der Innenanschnitt immer (wie im Bild) gebildet.

Text und Bilder müssen außerhalb des Anschnitts gesetzt werden.

lollstarforever
Fragesteller

Und Hintergründe?? die können doch bis in den Anschnitt gehen, bei denen tritt das gleiche Problem auf, außerdem wurden die Bilder außerhalb des Anschnittes platziert und werden dann so komisch in den Anschnitt der anderen Seite kopiert

Cooper73  18.04.2021, 15:05
@lollstarforever

Du hast Recht, ich hätte dazu schreiben sollen: -"wenn sie vollständig sichtbar sein sollen."