beschnitt nachträglich einfügen

3 Antworten

das nachträgliche Hinzufügen der 3mm Beschnittzugabe sollte nicht so sehr das Problem sein, problematisch sollte es werden wenn grafische farbige Elemente (!) bis zum Rand angelegt sind und jetzt nachträglich über den Beschnittrahmen neu angelegt werden müssen, die 3mm Beschnittzuageb haben ja einen Grund!

http://www.melchinger.info/lexikon/beschnitt.html

abcdeXabcde
Fragesteller

ich glaube genau das problem habe ich :D aber selbst falls nicht, wie genau lege ich den beschnittrahmen an?

tonioMO  10.01.2014, 19:31
@abcdeXabcde

ich kenne nicht so viele Programme die das können und die ich kenne sind rein professionelle Programme, aber letztendlich würde ich erst einmal in Deiner Druckerei nachfragen ob sie das nicht übernehmen können, die Programme und das know-how sollten sie haben und es kann sein das Ihr einen kleinen Obolus zahlen müsst, aber dafür hättest Ihr nicht mehr so einen Stress.

Aber sollten dann farbige grafische Elemente im layout vorliegen und diese auch bis zum Rand gehen, dann hab Ihr vielleicht die 3mm Beschnittzugabe, aber es kann trotzdem Blitzer geben die unschön sind, aber ich sag mal, bei einer Abizeitung wäre das wohl das kleinste Übel.

Suche jemanden, der Acrobat Pro PitStop hat. Da gibt es ein Tool, mit dem man nachträglich Beschnitt "anstricken" kann.
Oder geh zu einer örtlichen Druckerei und lass die Zeitung dort drucken. Das ist oft noch nicht mal teurer als eine Internet-Druckerei. Mit dem Drucker oder der Druckerin besprichst du das Problem. Wenn du ihm/ihr versicherst, dass kleine "Blitzer" (weiße Kanten) nicht schlimm im Endprodukt sind, wird er/sie es dir drucken.

tonioMO  10.01.2014, 19:43

Acrobat Pro PitStop

nur mal so am Rand.... es gibt diese Version nicht, entweder Pit Stop oder Acrobat Pro :-) (aber ich gehe davon aus, dass Du das weisst)

Doesig  10.01.2014, 20:26
@tonioMO

Äh nee, ich dachte, Pitstop gehört zu Acrobat Pro?

Kannst du nicht in der Ursprungsdatei Beschnitt anfügen und das PDF neu rechnen?

abcdeXabcde
Fragesteller

nein, das geht leider nicht, da ich ja nicht von allen Datein die Ursprungsdatein habe, außerdem wüsste ich selbst dann nicht wie