Indefinido oder Imperfecto?

4 Antworten

Das Imperfecto steht immer dann, wenn der Vorgang in der Vergangenheit eine längere Zeit angehalten hat.

Das Indefinido steht bei einmaligen oder punktuellen Handlungen in der Vergangenheit.

Ich kann eigentlich gar kein Spanisch, aber dafür Italienisch und da ist es genau so (nur dass die Zeiten andere Namen haben).

bei den ersten beiden Fehlern siehst Du ganz deutlich, daß man hier imperfecto nehmen muß. Als ich 13 Jahre alt war ist ein Zustand über längere Zeit. Beim nächsten Fehler verbrachtet ihr Eure Ferien - auch ein länger Zustand bzw. eine Beschreibung für den Hintergrund der Geschichte - da passierte nichts plötzlich/unvorhergesehen und auch beim nächsten Fehler habt Ihr immer (siempre) etwas häufiger/regelmäßig gemacht - Gewohnheit. Doch eines Tages passierte was - Du sahst den Kellner - hier muß dann das indefinido verwendet werden.

Mariechen270
Fragesteller

Okay vielen Dank!
Das mit über einem längeren Zeitraum wusste ich nicht.

Kannst du mir noch sagen, ob Aquel Día ein Signalwort für Indefinido oder Imperfecto ist?

Todos los días comiamos tortialla, ...

komisch dass der Fehler nicht angekreidet wurde

das hängt davon ab, was danach kommt. Wenn etwas - mehr oder weniger plötzlich an dem Tag passierte, dann ist es indefinido. Wenn Du aber sagst - an dem Tag gingen wir wie immer........, dann ist das Gehen eine Gewohnheit und erfordert imperfecto. Claro? Also in sofern kein Signalwort, da nicht eindeutig.