Stimmt diese Übung zum Indefinido, Imperfecto und Pluscuamperfecto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

España poseía* en 1492... [situativ, daher Imperfecto]

Sus naves tropezaron* (statt tropezó) [Plural, statt Singular]

Entonces América se convirtió* en... [punktuell, daher Indefinido]

Beim Pluscuamperfecto ist es nicht so eindeutig, da das PCP erforderlich ist, wenn eine Handlung direkt vor einer bereits vergangenen Handlung erzählerisch dargestellt werden soll. In dieser Übung deuten keine Wörter darauf hin, dass irgendwo PCP benötigt werden würde. Semantisch kann man daher nur mutmaßen, welcher Satz als Begründung für den vorigen dienen soll und daher PCP enthalten sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)