In wie fern sind wir verwandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oma Deiner Oma ist Deine Ur-Urgroßmutter. Ihr Bruder ist demzufolge Dein Ur-Urgroßonkel. Der Sohn Deines Ur-Urgroßonkels ist Dein Urgroßonkel Zweiten Grades, sein Sohn Dein Großonkel Dritten Grades, und dessen Sohn Dein Onkel Vierten Grades.

Galaktar  03.04.2024, 05:55

Keine Gewähr! Aber ungefähr so ist es.

Galaktar  03.04.2024, 05:58

In Prozenten ausgedrückt; Deine Oma = 25% Du, Deine Ur-Urgroßmutter oder "Oma Deiner Oma" = 6.25% Du, ihr Bruder = 3.125% Du, das Kind ihres Bruders = 1.5625% Du, das Kind von ihm = 0.78125% Du, und sein Kind = 0.390625% Du.

Du bist mit der besagten Person also aufgerundet 0.4% genetisch ident.

Ich weiß nicht ob es dafür noch eine Bezeichnung gibt. Auf jeden Fall ist das eine Konstellation die genetisch völlig unbedenklich ist. Nur in den wenigsten Familien würde man seine Linie überhaupt soweit zurückverfolgen können und davon wissen.

Die Oma deiner Oma ist deine Ururgroßmutter. Deren Bruder der Großonkel der Grußmutter, dessen Sohn wäre dein 1. Cousin 3en Grades, der nächste müsste dann 4. Grades sein und der letzte in deiner Aufzählung Cousin 5. Grades.

Vorausgesezt da wurde nicht irgendwo noch zwischen Geheiratet und so eine engere verwandschaftliche Beziehung geschlossen, früher war es ja noch üblicher unter Verwandten zu heiraten und alles ab Cousin & Cousine ist ja rechtlich bis heute erlaubt. Es kann also sein, dass man mit einzelnen Personen ggf. mehrere Verwandschaftsverhältnisse hat, wobei man dann i.d.R. nur das engste erwähnt.

Ihr habt dann ja diesselbe Urururgrosseltern (die Oma von deiner Oma und ihr Bruder hatten diesselben Eltern).

Das sind dann Cousins fünften Grades oder so.