In welcher Zeitspanne sollte man aufrüsten?

3 Antworten

Es kommt halt darauf an , was für dich "Spiele" sind welche du normalerweise spielst. Wenn das was für dich gut ist , deine 1080 locker schafft, weshalb sollst du dann Geld ausgeben?

Bei mir war es so, das ich Jahrelang die 1080Ti hatte. Bis ich Mal ein Spiel hatte, was auch nicht sonderlich viel gekostet hatte,
Aber es lief mit erschreckenden 20FPS . Teils unter 10 wenn viel Action auf dem Bildschirm
( Der Protagonist hat sich gerade umgedreht 😁 )

Somit musste was anderes her.
Und weil die anderen Komponenten ebenfalls aus dem Jahr waren wo noch die 1080TI eigentlich die High End Karte war - mussten diese dann auch erneuert werden.

Anderes Board, andere CPU, anderen Speicher , SSD M2 , und etwas besseres Bild. Es muss nicht die 4080 irgendwas sein...
Wenn man eh nicht in 4K Auflösung Spielt weil man noch seinen alten Monitor benutzen will der nur HD kann dann braucht es auch nicht das Top Model.

Gehäuse und Netzteil, könnte man weiternutzen und spart auch noch was an Geld. Wenn es denn mitspielt.

Hab mich damals dann für eine 3080 entschieden und alle Aktuellen Games laufen in Perfekter Auflösung und sehr guten Frame Raten in meiner Umgebung.

Und was "Perfekt" für dich ist, kannst auch nur du selbst entscheiden. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
Wenn ich so die Performance anschau, dann ist eine gtx 1080 noch immer besser als die schlechteste der 4000er Reihe, oder?

Nein die 4060 ist noch einiges schneller.

die 1080er schafft doch noch immer fast alle Spiele außer die richtigen High-End, die kann man dann aber auch auf niedrig schrauben.

Will man das? Und will man RT berechnen lassen über Umwege, was sie noch langsamer macht? Eher nicht oder?

Hat jemand zufälilig eine neue Graka und kann das irgendwie beurteilen?

Stolzer Besitzer einer 7900XT, welche sich gut übertakten lässt.

Leistungssteigerung gibt's immer. Ob das lohnt muss jeder für sich wissen. Aber für heutige Spiele reicht die Leistung von heute schon nicht mehr aus. Man ist also eigentlich gezwungen neuste Hardware zu kaufen. Wir haben uns mal von 30FPS weg bewegt, jetzt bewegen wir uns da schneller wieder hin. Traurig.

Upgraden werde ich wohl in zwei Generationen. Also 9000/11000er Reihe bei AMD. Komme von einer 5600XT (Leistung einer 2060). CPUs waren bis jetzt 3600, 5700X und 7800X3D.

Die RTX 4060 ist schon etwas schneller (so 30%?)., aber ob du mehr brauchst, musst du wissen. Die RTX haben halt Raytracing, was manchmal auch ganz nett ist.