In welcher zeit ist dieser Satz geschrieben?

3 Antworten

Tatsächlich rutschen diese Formulierungen in einen etwas selteneren Fall des Sprachgebrauchs, nämlich das Zustandspassiv (normalerweise wird häufiger das Vorgangspassiv genutzt). Damit ist es dann auch Präsens.

Die Perfekt Versionen von Vorgangs- bzw. Zustandspassiv wären:

V: Die Katze ist gefüttert worden.

Z: Die Katze ist gefüttert gewesen.

PartySpeaker
Fragesteller

Danke, Für die schnelle und Hilfreiche Antwort. Habe wahrscheinlich die Wette gewonnen :D

Phleppse  13.04.2018, 23:22
@PartySpeaker

Meinen Glückwunsch! Viel Spaß noch und schönen Start ins Wochenende

Rudolf36  14.04.2018, 09:13

" ... ist gefüttert worden" ist Plusquamperfekt.

Die Sätze sind im Präsens ("ist gespült"). Das Partizip Perfekt (gespült) beschreibt hier einen Zustand und wird wie ein Adjektiv benutzt.

Perfekt wäre: "das Geschirr wurde gespült", "die Katze wurde gefüttert".

Präsens. Der Satz ist ja formal identisch zu Die Katze ist grau, mit einem prädikativ gebrauchten Partizip. Manche nennen diese Konstruktion auch „Zustandspassiv“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik