In welcher Schule gingen Mädchen früher/ gingen sie überhaupt (Kaiserzeit)?

3 Antworten

Die höheren Schulen kosteten Schulgeld. Deshalb war wohl selten ein "armes" Kind auf einer solchen Schule. Die Volksschulen waren kostenlos und das Mindestarbeitsalter war 12. Es gab eh nur 7 Klassen. Mit 12/13 sind dann viele arbeiten gegangen, oder in eine Lehre.

also in der Kaiserzeit konnten Mädchen bis zur Weiterführenden Schule gehen aber kein Abitur machen und auch nicht Studieren an einer Universität. Sie sollten in erster Linie zur Hausfrau erzogen werden

Tannibi  04.01.2023, 14:48

Die erste Studentin in Deutschland gab es 1900.

LovingCamilla
Fragesteller

ist die weiterführende schule mit der höheren mädchenschule vergleichbar und sind das verschiedene sachen?