In welcher Schrift wird das Tamazight am meisten geschrieben?

2 Antworten

Hallo!

Man hatte früher oft oder vieles mit lateinischer Schrift geschrieben. Heutzutage gewinnt immer mehr das Tifinagh an Zuwachs. Dennoch wird in den meisten Fällen in lateinischer Schrift geschrieben.

Beispiele wie so etwas aussehen kann:

Tamazight (Tarifit)

Das Ohr: Tifinagh Schrift: ⴰⵎⴻⵥⵥⵓⵖ Lateinische Schrift: ameẓẓuɣ

Das Haus: Tifinagh Schrift: ⵝⴰⴷⴷⴰⵔⵝ Lateinische Schrift: ṯaddarṯ

Gruß

Hallo,

in den Schulen (Beispiel Marokko) wird Tamazight in Tifinagh gelehrt. In den anderen Fällen (Chat, Foren...) wird entweder arabischer oder lateinischer Schrift benutzt. Es gibt aber kein Standart dafür. Man schreibt wie man es hört. Ich kann z.B. auch Deustch mit arabischem Schrift schreiben :D