In welcher Reihenfolge wird hier gefahren und warum?

6 Antworten

Hier wird ja wahrscheinlich Rechts vor Links gelten. In dem Fall muss sich "abgesprochen" werden. Rot hat von rechts jemandem genauso wie Blau. Und Gelb kreuzt den Weg von Rot. Und hat somit auch keinen Vorrang.

Habe diese Situation relativ häufig.

verreisterNutzer  15.08.2022, 20:07

Was macht ihr in so einer Situation? 😄 irgendwie ist mir das noch nie passiert oder ich hab’s übersehen haha

BrascoC  15.08.2022, 20:08
@verreisterNutzer

Ich bin meistens der Gelbe. Dann winke ich den Blauen durch und gut.

Bevor sich dann alle blöd angucken und ein Haufen Zeit vergeht, verzichte ich gerne auf meine Vorfahrt dem Blauen gegenüber.

verreisterNutzer  15.08.2022, 20:12
@BrascoC

Haha ich glaube ich gehöre zu denen die blöd gucken und die Situation noch nicht verstehen 😂

BrascoC  15.08.2022, 20:14
@verreisterNutzer

Und da du da nicht die Einzige bist, ergreife ich in so einem Fall die Initiative und lasse das andere Auto vor ;-)

Wobei es auch schon Tage gab, bei der auch wieder die anderen beiden blöd geguckt haben und ich dann einfach gefahren bin. Aber das liegt dann meist daran, dass ich etwas genervt war.

HobbyTfz  16.08.2022, 09:31
  1. Gelb als äußerst Rechtskommender bis zur Kreuzungsmitte (Gegenverkehrs)
  2. Blau als Rechtskommender
  3. Rot als geradeaus Fahrender
  4. Gelb verlässt die Kreuzung

Da sollte man sich verständigen.

Mindestens einer verzichtet auf seine Vorfahrt.

Oder man regelt das so, das Gelb soweit vorzieht, das Blau durchfahren kann.

Dann Rot und als letzter biegt Gelb ab.

Ich würde mich verständigen, dürfte die sichere Alternative sein🙂

Zurück ans Verkehrsamt, das für die Markierungen verantwortlich ist. Anstelle der gestrichelten Linien sollten beispielsweise zwei davon Stopplinien sein, dann werden solche Situationen auch für die Fahrer klar !

Dies ist immer noch eine Situation, in der sich die Teilnehmer verständigen müssen, da situationsbedingt keiner wirklich eindeutig Vorfahrt hat. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass der gelbe eh schon auf der Kreuzung steht, der rote fährt zuerst, dann blau und gelb mehr oder weniger gleichzeitig.

Wurde schonmal geklärt! Und wird beim nächsten mal nicht anders sein.

HobbyTfz  16.08.2022, 09:31
  1. Gelb als äußerst Rechtskommender bis zur Kreuzungsmitte (Gegenverkehrs)
  2. Blau als Rechtskommender
  3. Rot als geradeaus Fahrender
  4. Gelb verlässt die Kreuzung

Gelb fährt als erstes, das ist dann raus aus dem Spiel. Dann kann nur noch erst blau fahren und dann rot
Das Links fahren warten Ding was du meinst gilt nur bei Gegenverkehr und weil in der Situation eben nicht NUR Gegenverkehr ist muss man eben Rechts vor Links befolgen und somit löst sich das Links Problem von selbst ;D

verreisterNutzer  15.08.2022, 20:11

Okey 😂 einfach langsam sein und auf Rechtsregel und Blickkontakte und Autokontakte achten 😂

yubullyme  15.08.2022, 20:13
@verreisterNutzer

Du musst halt drauf achten ob da Schilder sind, wenn da jetzt Schilder wären, wäre es wieder eine andere Sache.
Aber an so simplen Kreuzungen ist es basic Rechts vor Links insofern noch anderer Verkehr bis auf Gegenverkehr kommt. Wenn du eben nur deinen Gegenverkerhrsmenschen hast und du nach Links abbiegen willst bist du halt der Idiot der warten muss

HobbyTfz  16.08.2022, 09:32
  1. Gelb als äußerst Rechtskommender bis zur Kreuzungsmitte (Gegenverkehrs)
  2. Blau als Rechtskommender
  3. Rot als geradeaus Fahrender
  4. Gelb verlässt die Kreuzung