In welcher Reihenfolge Star Wars anschauen?

7 Antworten

Dringende Empfehlung von mir: erst die alte Trilogie Episode 4-6, Danach die neue alte Trilogie Episode 1-3, dann Rogue One und schlussendlich die neue Trilogie Episode 7-9, gibt noch ne gute Animationsserie namens The Clone Wars, die spielt zwischen Episode 2 und 3 und demnächst erscheint ne Serie auf Disney + wo es um die Geschichte der Kopfgeldjägerfamilie Fett gehen soll...

Entweder chronologisch nach der "Star Wars"-Zeitrechnung:

1 - 2 - 3 - Solo - Rogue One - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9

Oder nach Erscheinungsdatum der Filme:

4 - 5 - 6 - 1 - 2 - 3 - 7 - 8 - 9. Rogue One und Solo könntest du dann danach sehen.

Es gibt auch die beliebte "Machete-Ordnung".

Man guckt 4 - 5, danach guckt man 2 und 3 um ein besseres Verständnis zu haben und dann schließt man es mit 6 ab. Dann kannst du mit der Sequel-Trilogie 7 - 8 - 9 fortsetzen und die Spin-offs Rogue One und Solo wieder danach sehen oder dazwischenschieben. Episode 1 wird hier bewusst ausgelassen.

Alle Reihenfolgen haben durchaus ihre Vor- und Nachteile.

Ich denke, wenn man zuerst 4 - 5 - 6 sieht und dann 1 - 2 - 3 dann ist das ein ziemlich stilistischer und motivischer Schock da es von den Themen und der technischen Aufbereitung sehr unterschiedlich ist. Von daher würde ich dir die chronologische Ordnung nach "Star Wars"-Zeitrechnung empfehlen. Ist auch meine favorisierte Ordnung und ist definitiv besser, um zu verstehen, warum die Verhältnisse in der Originalen Trilogie (4 - 5 - 6) so sind, wie sie sind. Also, nochmal zum mitschreiben:

1 - 2 - 3 - Solo - Rogue One - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9

Am Ende ist es aber die Hauptsache, dass du es überhaupt gesehen hast, egal in welcher Reihenfolge :)

Ich empfehle es dir, die Filme chronologisch anzusehen, d.h. 1,2,3,rogue one, 4,5,6,7,8,9

Den solo Film kannst du dir entweder vor rogue one oder nach dem 6. Teil ansehen. Die Filme nach Veröffentlichung anzusehen ist dumm, weil dir dadurch die prequels und wahrscheinlich die sequels nicht gefallen werden. Ich bin mit den prequels aufgewachsen, und liebe sie. Genauso wie die originaltrilogie. Also 1,2,3,(solo),rogue one,4, 5,6,(solo),7,8,9 ansehen.

Am besten in der Reihenfolge wie sie erschienen sind. Also 4-5 dann 1-3 dann 7-9

  1. Star Wars
  2. The Empire Strikes Back
  3. Return of the Jedi
  4. Star Wars: Episode I – The Phantom Menace
  5. Star Wars: Episode II – Attack of the Clones
  6. Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith
  7. Star Wars: The Force Awakens
  8. Rogue One: A Star Wars Story
  9. Star Wars: The Last Jedi
  10. Solo: A Star Wars Story
  11. Star Wars: The Rise of Skywalker

Dies ist die einzige Reihenfolge, die beim ersten Schauen Sinn ergibt.