In welcher Reihenfolge star wars the clone wars schauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine einfach 1-7 anschauen und Spaß haben kleiner Tipp vergiss Taschentücher nicht und vergiss nicht zu schlafen ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwei Möglichkeiten die Serie „Star Wars: The Clone Wars“ zu sehen.

Entweder nach Ausstrahlungsreihenfolge: Das heisst zuerst der Pilotfilm, welcher im Kino lief. Und dann die Serie in der Reihenfolge, wie sie im Fernsehen ausgestrahlt worden ist. (Diese Reihenfolge wird übrigens zu 100% gleich auf Disney Plus wiedergegeben.)

Wenn du die Serie aber in der Chronologischen Reihenfolge schauen willst, dann gehe einfach nach der Reihenfolge, welche die offizielle Star Wars-Homepage empfiehlt:

https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder

Aus unterschiedlichen Gründen entspricht die Ausstrahlungsfolge aber nicht der chronologischen Reihenfolge (Manche Episoden waren früher fertig als Andere, etc. Kommt bei animierten Serien hin und wieder mal vor.)

Generell empfehle ich ein filmisches (Film-Reihe oder Serie) nach der Ausstrahlungsfolge zu schauen.

Die Serie „Star Wars: The Clone Wars“ hat aber auch ein paar Probleme:

  • Die Serie hat 7 Staffeln mit insgesamt 132 Folgen. Du brauchst also ordentlich Sitzfleisch und Durchhaltevermögen.
  • Die Spannweite der Qualität der einzelnen Folgen ist enorm. Es gibt wirklich gute Folgen, aber auch viel Schlechte.
  • Tatsächlich besteht die halbe Serie aus Lückenfüller, die für den Rest der Serie oder für das weiterführende Star Wars-Franchise keinen Mehrwert bietet.

Falls du diese Problem umgehen willst: Dann empfehle ich dir den weiter unten verlinkten Streaming-Service. Dieser enthält nur die wichtigsten Folgen von „Star Wars: The Clone Wars“. (Die wichtigsten Folgen aller weiterführenden Star Wars-Serien sind ebenfalls der Liste enthalten.) Die wichtigsten Folge in der Liste des Streaming-Guides entsprechen aber der chronologischen Reihenfolge, nicht nach Ausstrahlung.

Dazu kommt, du kannst durch den Streaming-Guide gezielt filtern, welche Folgen du anschauen willst. Je nach Thematik werden dir die wichtigsten Folge zu einem Thema aufgezeigt.

Link zum Streaming-Guide: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kaufB9tI2e9AW3Y-x-P6srs5OobtJZvfwjIwoV1t0Vg/edit?usp=sharing

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, dich mit „Star Wars: The Clone Wars“ (Und möglicherweise auch den restlichen Serien im Star Wars Franchise) auseinanderzusetzen. 👍🏻

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby
LeonBecker1011
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Und eine Frage habe ich noch. Wieso empfiehlst du die Serie nach australungs Reihenfolge zu schauen und nicht nach chronologischer Reihenfolge?

Danoarmo  27.04.2022, 23:42
@LeonBecker1011

Ich empfehle grundsätzlich immer ein Franchise, egal welches, nach der Ausstrahlungsreihenfolge zu verfolgen.

Das hat folgende Gründe:

  • Der dramaturgische Aufbau aller Werke eines Franchises geht immer nach der Ausstrahlungsreihenfolge. Twists und andere Wendepunkte sollen ja für den Zuschauer überraschend sein. Wenn man nach der chronologischen Reihenfolge geht, werden einem Zuschauer potenziell wichtige Twists vorweg genommen. Das beste Beispiel bietet Star Wars selbst. Wenn man die Filme nach Ausstrahlungsreihenfolge anschaut, erfährt der Zuschauer in Episode V, dass Vader der Vater von Luke ist. Es ist ein Wendepunkt, mit dem niemand gerechnet hat. Wenn man aber nach der chronologischen Reihenfolge geht, sieht man in Episode III schon, dass Anakin zu Vader wird und Vater von Luke und Leia ist. Dort wurde es nicht als Twist präsentiert, da Episode V Jahrzehnte früher veröffentlicht worden ist und die Zuschauer dementsprechend wussten, dass Vader Lukes Vater ist. Wenn man nach der chronologischen Reihenfolge geht, wird der Twist aus Episode V vorweggenommen und ist dann nichts Besonderes mehr für die Zuschauer.
  • Dieser Grund gilt allgemein eher für grössere Filmreihen: Wenn man nach der Ausstrahlungsreihenfolge geht, ist man in der Lage den Werdegang der Reihe im filmhistorischen Kontext zu sehen. Im konkreten Beispiel von Star Wars erkennt man, wie das Franchise seit Ende der 1970er Jahre bis heute in der Lage war, die Popkultur zu massgeblich zu beeinflussen.

Jetzt im konkreten Fall von „Star Wars: The Clone Wars“ spielt es im Grunde genommen keine Rolle nach welcher Reihenfolge du gehst. Ob nach Ausstrahlung oder chronologisch. Der Dramaturgische Aufbau funktioniert über weite Strecken auch glücklicherweise in der chronologischen Reihenfolge. Nur einzelne, kleinere, eher weniger relevante Handlungselemente bis Mitte von Staffel 3 werden vorweggenommen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen zu deiner vollsten Zufriedenheit beantworten.

Freundliche Grüsse

Der Film ist erliche gesagt nicht wirklich wichtig und lässt auch Qualitativ sehr zu wünschen übrig, spielt aber vor der Serie.
Die "Star Wars: THE Clone Wars" serie ist absolut sehenswert, jedoch sind die Folgen nicht cronoligisch geordnet
Und Star Wars: Clone Wars spielt Zwischen der anderen Serie, aber Story Technisch eher am ende des Clone Krieges, und ist von dem selbern Zeichner Animiert wie Samurei Jack, also eher mit fokus eine Epische szenierie zu erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonBecker1011
Fragesteller

Warum sind die denn nicht chronologisch geordnet? Ist es relevant das die in der richtigen Reihenfolge sind? Oder versteht man die Serie auch so? Weisst du sonst wo ich die richtige Reihen folge finde? Ich schaue auf disney plus.

NiliusK  27.04.2022, 19:56

wie TpunktGpunkt schon sagte sind folgen die zusammen gehören nicht umbedingt aufeinanderfolgend, wodurch manchmal unnötige cliffhänger entstehen.
Wenn du alle nacheinander schaust sollte das eingentlich kein problem sein, anders wenn man wöchentlich im Free TV einschaltet.
Denke mal sie wurde einfach Folgenweise geschrieben.
Gibt aber auch dann meistes ein Recap also würd ich mich nicht damit stressen.

die Klonkriege finden zwischen Episode 2 und 3 statt. die 7 Staffeln Clone Wars kann man sich einfach reinziehen es gibt aber auch ne etwas andere Reihenfolge weil ein paar Folgen zusammengehören aber nich nach einander als Folge laufen. davor den Pilotfilm und danach die zwei Zeichentrickfilme wo Teil 2 dann in die Entführung von Palpatine in Episode 3 mündet

Woher ich das weiß:Hobby

Den Clone Wars Film zuerst schauen danach einfach Staffel für Staffel nach der normalen Reihenfolge dann passt alles.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung