In Welcher Region Leben die Fortgeschrittensten Muslime?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Naher Osten (KSA, VAE, Qatar) 55%
SE Asien (Indonesien, Malaysia, Teile von Singapur) 18%
Persien (Iran, Afghanistan, Tadschikistan) 9%
N Afrika (Marokko, Algerien, Ägypten) 9%
W Afrika (Mali, Nord-Nigeria, Senegal) 9%
Z/EU Asien (Türkei, Kasachstan, Usbekistan) 0%
S Asien (Pakistan, Teile Indien, Bangladesh) 0%

2 Antworten

Naher Osten (KSA, VAE, Qatar)

Wenn du die Fortschrittlichkeit des Glaubens dann eine andere Region.

Die allgemeine Lebensbedingungen und Wohlstand jedoch die Region.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War schonmal Klassensprecher

stevenet

Wenn Du von Muslimen sprichst, dann meinst Du die Religionsgemeinschaft, kein Land. Darauf bezogen scheinen die bei uns zumindest im europäischen Raum zu geben. Wie es in anderen Ländern in Europa aussieht kann ich nicht sagen.

Fortschrittlich meint dann die Abkehr von fundamentalistischen bzw. islamistisch-dogmatischen Glaubensinhalten. Und da kenne ich hier in Deutschland nur diese:

http://saekulare-muslime.org/

„Initiative Säkularer Islam“ stellt sich vor

https://www.deutschlandfunk.de/islam-in-deutschland-initiative-saekularer-islam-stellt-100.html

Säkularität ist hier eine differenzierte Beschreibung von Muslim*innen, die für eine Trennung von Staat und Religion sind. Präzise Beschreibungen sind oft mehrdeutig: So kann eine praktizierende Muslimin auch ohne Kopftuch auskommen oder eine Frau, die ein Kopftuch trägt, durchaus säkular sein.

Lamanini  11.05.2024, 09:54

Das sind ja mal die sympathischen Muslime, die ich je gesehen habe. Wären bloß mehr so.